Erwin & Tolga - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München

Könnt ihr euch in 2-3 Sätzen kurz vorstellen?

Erwin: Ich heiße Erwin Weber, bin 18 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Oberflächenbeschichter. Ich komme aus Ingolstadt und pendle jeden Tag eine Stunde mit dem Zug zur MTU. In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv und im Fitness Studio.

Tolga: Ich heiße Tolga Karabulut, bin 16 Jahre alt und ebenfalls im zweiten Lehrjahr. Ich wohne in Dachau und brauche in die Arbeit ca. 20 Minuten. Ich habe Quali auf der Mittelschule ge-macht.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der MTU entschieden?

E: Ich wusste schon von Anfang an, dass ich in meiner Ausbildung mit Flugzeugen zu tun haben möchte. Über einen Freund meines Vaters, der bei der MTU arbeitet, bin ich auf das Unter-nehmen aufmerksam geworden. Ich habe mich über offene Stellen informiert und bin so auf den Bereich Galvanik gestoßen. Daraufhin habe ich in dieser Abteilung zunächst ein Prakti-kum gemacht. Da es mir dort sehr gefallen hat, habe ich mich dafür entschieden, meine Aus-bildung zum Oberflächenbeschichter bei der MTU zu absolvieren.
Bei dem Praktikum durfte ich zuschauen, wie einzelne Bauteile beschichtet wurden, das fand ich sehr interessant.

T: Mein Vater arbeitet hier. Er hat mich auf den Bereich Galvanik aufmerksam gemacht und mir den Beruf erklärt. Daraufhin habe ich ein Praktikum in dem Bereich absolviert. Das Praktikum bei der MTU hat mir sehr gefallen, weshalb ich mich für eine Ausbildung in diesem Unter-nehmen entschieden habe.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Wir haben Blockunterricht, das heißt, wir haben meistens eine Woche im Monat Berufsschule in Nürnberg. Wir haben viel Chemie Unterricht.

Was sind eure Aufgaben während den ersten beiden Lehrjahren?

Im ersten Lehrjahr lernt man die Grundlagen, beispielsweise wie genau ein Atom aufgebaut ist. Mit der Zeit lernt man dann immer komplexere Vorgänge kennen.

Im ersten Lehrjahr habe ich mir die Grundlagen des Beschichtens angeeignet.

Im zweiten Lehrjahr durften wir größtenteils eigenständig arbeiten.

Was gefällt euch besonders an eurer Arbeit?

E: Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, ich komme mit allen gut aus. Man hat genügend Zeit, seine Teile vorzubereiten.

T: Der Umgang mit den Kollegen ist sehr familiär. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und bietet genügend Flexibilität.

Welche Voraussetzungen sollte jemand deiner Meinung nach für eine Ausbildung als Oberflächenbeschichter bei der MTU mitbringen?

Auf jeden Fall sollte man sich für Chemie interessieren, da dies ein großer Bestandteil der Ausbildung ist. Außerdem sind gute Mathe Kenntnisse wichtig, da man beispielsweise Oberflächen von Bauteilen berechnen muss. Englisch Kenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.

Welche Perspektiven habt ihr nach der Ausbildung?

E: Man hat die Möglichkeit, einen Meister oder Techniker auf die Ausbildung draufzusetzen.

T: Wenn man in der Abschlussprüfung mindestens einen Durchschnitt von 3,0 hat, bekommt man von der MTU einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

MTU

MTU Aero Engines AG

80995 München (Bayern, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Johanna - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München
Johanna - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München

Kannst du dich in 2 - 3 Sätzen kurz vorstellen?Ich heiße Johanna Kaindl, bin 20 Jahre alt und komme aus Freising (bei München). Nach der Realschule bin ich in den Technikzweig der FOS gegangen und habe 2016 mein allgemeines Abitur erreicht. Nach einem Jahr im Ausland hat im September 2017 mein...

Michael - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München
Michael - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München

Kannst du dich in 2-3 Sätzen kurz vorstellen?Mein Name ist Michael und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe 2016 meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der MTU angefangen. Privat spiele ich gerne Fußball, höre Musik und treffe mich mit Freunden. - - Warum hast du dich für eine Ausbildung bei...

Jakob - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München
Jakob - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München

Ich heiße Jakob, bin 21 Jahre alt und studiere seit September 2014 dual bei der MTU Aero Engines AG das Fach Wirtschaftsingenieurwesen. - Warum hast du dich für ein Duales Studium bei der MTU entschieden?Für das duale Studium bei der MTU habe ich mich entschieden, da ich so die...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren