Enrico Franz - Ausbildung MMV Bank GmbH - Koblenz

Enrico Franz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Die Aufgabenbereiche sind sehr abwechslungsreich und unterscheiden sich nach der Abteilung, in welcher man gerade eingesetzt wird. Ein großer Aufgabenbereich ist das Bearbeiten und Verwalten von Kundengeschäften im Leasingbereich. Doch auch in Außendiensttätigkeiten und das gerichtliche Mahnwesen erhält man Einblicke.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Man wird von Beginn an als Teil des Teams betrachtet und bereits als Azubi sehr gut in das Tagesgeschäft eingebunden. Somit kann man schnell Erfahrungen in der wachsenden und bedeutsamen Leasingbranche sammeln. Außerdem ist hervorzuheben, dass die MMV Leasing ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten und Seminare in Kooperation mit der VWA anbietet.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Mir gefällt es als Teil eines Teams in einem kaufmännischen Bereich zu arbeiten und in dem zuständigen Arbeitsbereich Verantwortung zu übernehmen. Zudem interessieren mich die vielseitigen Geschäftsprozesse, die in einem Unternehmen stattfinden.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders? 

Als besonders interessant empfinde ich beispielsweise die Prüfung der Händler und Leasingnehmer um über eine zukünftige Zusammenarbeit zu entscheiden oder das Bearbeiten von Leasinggeschäften mit großem Investitionsvolumen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Da die Ausbildung zum Industriekaufmann in unserem Betrieb bereits verkürzt in zwei Jahren durchgeführt wird, ist eine Verkürzung nicht mehr möglich.

Parallel dazu wird in drei Jahren das Studium der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie) zum Betriebswirt absolviert.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

In der Schule solltest du gut in den Fächern Mathematik und Deutsch sein, denn der Umgang mit Zahlen gehört zum Tagesgeschäft und Rechtschreibung sowie eine gute Ausdrucksweise sind ebenfalls wichtig.

Persönliches Interesse sollte für betriebliche Vorgänge sowie für das aktuelle Wirtschaftsgeschehen vorliegen. Zudem sind ein gutes Zeitmanagement und Leistungsbereitschaft bedeutsam.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig? 

Der Berufsschulunterricht findet zwei Mal die Woche in Neuwied statt, wobei die berufsbezogenen Fächer von großer Bedeutung sind, da sie die spezifischen Arbeitsprozesse von Industriefkaufleuten behandeln.

Die Vorlesungen der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie finden in den Räumen der Uni Koblenz Landau am Samstagvormittag statt. Hier werden Fächer wie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Privat und Öffentliches Recht vertiefend unterrichtet.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Für dual Studierende steht nach der Ausbildung ein 1 jähriges Volontariat in einer Fachabteilung an. Eine anschließende Übernahme wird nach erbrachter Leistung in Aussicht gestellt.



MMV Bank GmbH-Logo

MMV Bank GmbH

56073 Koblenz (Rheinland-Pfalz, Deutschland)

Die MMV Gruppe ist einer der bundesweit führenden Finanzierungs- und Leasingspezialisten für mobile Wirtschaftsgüter. Als traditioneller Partner des Mittelstandes bieten wir Produkte und Lösungen aus den Bereichen Investitionsfinanzierung und Absatzförderung an.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren