Elisa Wrazidlo

Elisa Wrazidlo


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Das Dekorieren und Verschönern unserer Ausstellungsfläche im Haus. Dazu gehört tapezieren, streichen und dekorieren.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die vielen Entfaltungsmöglichkeiten, die einem geboten werden.
Die selbstständige Arbeit, bei der man lernt, sich selbst zu organisieren.
Die vielen Tätigkeiten, die man erlernt. Damit deckt man das große Feld des "Gestalters für visuelles Marketing" ab.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
In diesem Beruf kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und selbstständig arbeiten.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Das Dekorieren unserer Ausstellungsfläche, sowie handwerkliche Tätigkeiten.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Mit guten Noten kann man die Ausbildung verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte kreativ, teamfähig und belastbar sein. Außerdem sollte man handwerkliches Geschick haben. Ein Realschulabschluss ist wünschenswert, aber keine Grundvoraussetzung.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
In der Berufsschule haben wir theoretischen Unterricht, der in Lernfelder unterteilt ist. Diese beschäftigen sich wie bei anderen kaufmännischen Berufen mit Wirtschafts- und Sozialkunde, Deutsch usw. Dennoch haben wir auch praktische Fächer, in denen wir Projekten zugewiesen werden. Außerdem lernen wir zu präsentieren, was uns in unserer mündlichen Prüfung enorme Vorteile verschaffen kann.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung zum "Gestalter für visuelles Marketing" hat man viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Man kann sich fortbilden oder selbstständig machen. Außerdem könnte man ein Studium anschließen, vorausgesetzt man hat Abitur oder Fachabitur. Der beste Fall wäre eine Übernahme vom Ausbildungsbetrieb.

Gestalter für visuelles Marketing (m/w/d)

Gestalter für visuelles Marketing (m/w/d)

Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing entwickeln Gestaltungskonzepte für die Präsentation von Waren und Dienstleistungen. Sie bearbeiten Grafiken am PC, stellen Materialien in der Werkstatt her und setzen die Produkte im Verkaufsraum optimal in Szene.

Möbel Martin

Möbel Martin GmbH & Co. KG

67657 Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Dennis Marind - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Bexbach

Dennis Marind - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Bexbach

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Das Tragen von Möbelstücken, sowie das Montieren von Griffen usw. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Wir haben ein sehr gutes Arbeitsklima und eine gute Bezahlung - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Weil...

Steven Kellersch - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Konz

Steven Kellersch - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Konz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Montagen, Transport, Sicherung, Umgang mit den Kunden - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Die Kollegen sind sehr nett und ich komme gut mit allen zurecht - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Weil es mir Spaß...