Elias


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Unterstützende Aufgaben in den einzelnen Abteilungen

Eigenständige Projekte verwirklichen

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Sehr gute Arbeitsatmosphäre

Mitgestaltung des Ausbildungsverlaufs

Komm.ONE bietet zwei Mal im Jahr eine Auszubildenden-Woche an.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Die Digitalisierung und die Innovation der Kommunen ist ein  sehr aktuelles Thema für das ich mich sehr interessiere. Ich möchte dabei sein, wenn der große Umbruch hin zur digitalen Verwaltung passiert und auch diesen mitgestalten.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Während der Ausbildung können eigene Ideen und Konzepte eigenständig verwirklicht werden mit der Unterstützung von anderen Auszubildenden und Mitarbeitern

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Das duale Studium dauert 3 Jahre

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Abitur

Teamkompetenz

Bereitschaft für eigenständige Weiterbildung

Zuverlässigkeit

Wie sind die Vorlesungen an der Dualen Hochschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Ca. einen Monat vor dem Beginn des Semesters wird der Vorlesungsplan online veröffentlich, dieser kann dann auf das Handy oder andere Geräte gespeichert werden. Vorlesungen können Montag bis Samstag stattfinden von 7 – 20 Uhr. Wichtige Module sind unteranderem Mathematik, E-Government und Projektmanagement

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Komm.ONE garantiert Auszubildenden und Studenten eine Übernahmegarantie


Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Komm.ONE-Logo

Komm.ONE

70469 Stuttgart (Baden-Württemberg, Deutschland)

- Komm. work with us. - Komm.ONE ist die IT-Dienstleisterin für die Kommunen in Baden-Württemberg, die ihre Kunden auf dem Weg in die digitale Zukunft begleitet. Komm.ONE beschafft, entwickelt und betreibt für ihre Kunden Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung, erbringt...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Simon - Duales Studium Komm.ONE - Ulm

Simon - Duales Studium Komm.ONE - Ulm

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Das kommt ganz auf die Abteilung an, in der ich bin. Meistens helfe ich aber bei alltäglichen Aufgaben, greife meinen Kollegen unter die Arme, schaue bei besonderen Problemen über die Schulter, etc. In allen Abteilungen versuchen die Mitarbeiter...

Nicole - Ausbildung Stahlgruber GmbH - Poing

Nicole - Ausbildung Stahlgruber GmbH - Poing

Ich bin tatsächlich durch ein Familienmitglied auf STAHLGRUBER gekommen. Ich habe hier in der 6. Klasse ,,Boys und Girls Day‘‘ und später in der 8. Klasse ein einwöchiges Praktikum absolviert. - Ich habe mir gewünscht, dass mir der ganze betriebswirtschaftliche Ablauf des Unternehmens...