Diego Muzzi - Ausbildung Heinrich Schmid GmbH & Co. KG - Singen

Azubi zum Maler und Lackierer

seit 2015 bei Heinrich Schmid Singen

Diego, Hand aufs Herz, war die Entscheidung für die Ausbildung zum Maler und Lackierer rückblickend die Richtige?

Ja, weil ich einfach gerne renoviere und gestalte. Es macht mir Freude zu sehen, dass ich Kunden glücklich machen kann. Mir gefällt es auf der Baustelle und die Arbeit mit Farbe ist toll.

In der Berufsschule tauscht man sich sicher auch über den Ausbildungsbetrieb aus. Wie schneidet Heinrich Schmid im Vergleich zu den Unternehmen deiner Mitschüler da ab?

Heinrich Schmid unterscheidet sich schon von anderen Betrieben. Bei uns denkt man zum Beispiel an die Geburtstage der Azubis. So hab ich nicht das Gefühl, einfach nur eine Nummer zu sein. Und unser Vergütungsmodell für Azubis ist einzigartig. Dass sich gute Schulnoten und Fleiß auf der Baustelle auszahlen, ist ein toller Ansporn, den es nur bei uns gibt.

Die Ausbildung zum Maler und Lackierer ist ja sehr abwechslungsreich. Welche Aufgabe macht dir besonderen Spaß?

Am liebsten tapeziere ich. Das liegt mir einfach. Und die Arbeit mit Maschinen ist klasse. Mit dem Airless arbeiten zu dürfen macht riesig Spaß - dabei vergeht die Zeit wie im Flug.

Jetzt liegen noch 2 Jahre Ausbildung vor dir. Hast du für die Zeit danach schon konkrete Pläne?

Nach der Ausbildung möchte ich auf jeden Fall bei Heinrich Schmid bleiben. Es gibt hier ja zahlreiche Möglichkeiten sich weiterzubilden. Wenn man sieht, wie Gesellen auf die Meisterschule gehen oder zu Schulungen nach Reutlingen fahren, macht man sich natürlich seine Gedanken, was davon mir liegen könnte. Aber das lasse ich erstmal auf mich zukommen. Die Lehre mit guten Ergebnissen abzuschließen, ist aktuell mein wichtigstes Ziel.

Erzähl uns zum Abschluss noch von einer Baustelle, die dir auch in vielen Jahren noch im Gedächtnis sein wird!

Ganz klar die Baustelle im Jugendzentrum Friedrichshafen. Wir waren dort über ein halbes Jahr. Sie war sehr abwechslungsreich, es gab sehr viel zu tun und ich konnte einige neue Materialien wie beispielsweise Tafellack verarbeiten. Eine tolle Erfahrung, weil ich dort eine Menge gelernt habe.

Maler und Lackierer / Malerin und Lackiererin
Maler und Lackierer / Malerin und Lackiererin

Maler und Lackierer gestalten Fassaden, Innenräume und historische Gebäude mit Farben, Tapeten und Lacken. Sie sanieren und schützen Gebäude, verschönern Räume und rekonstruieren und erhalten Kunstwerke. -

HS_Logo_Druck_2014333

Heinrich Schmid GmbH & Co. KG

78224 Singen (Baden-Württemberg, Deutschland)

Über 5.500 Menschen an mehr als 150 Standorten setzen sich jeden Tag bei der familiengeführten Unternehmensgruppe Heinrich Schmid dafür ein, dass Handwerk Zukunft hat. Mit einer großen Anzahl an verschiedenen Gewerken möchten wir unseren Kunden nicht nur höchste handwerkliche Qualität,...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren