Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) - Phoenix Contact GmbH & Co. KG


Dennis Scholze - Ausbildung Phoenix Contact - Blomberg
Dennis Scholze
Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Hauptsächlich kümmere ich mich um die gesamte Energieversorgung. z.B. werden von mir Maschinen an- und abgeklemmt sowie, Mess- und Wartungsarbeiten erledigt.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
In meinem Betrieb gibt es viele Aufstiegschancen und natürlich auch viele interessante Aufgabenbereiche, in denen ich eingesetzt werden kann.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil ich mich für Elektrotechnik interessiere und als Elektroniker für Betriebstechnik setze ich mich immer wieder mit diversen interessanten Aufgaben auseinander. Das ist natürlich sehr spannend.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefällt es besonders verschiedene Maschinen an – und abzuklemmen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Wenn man die Ausbildung verkürzen möchte, dann werden eine gute Abschlussprüfung Teil 1, gute Beurteilungen und natürlich gute Noten in der Berufsschule benötigt.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Voraussetzungen sind Interesse für die Elektrotechnik und gute Kenntnisse in Mathe. Ein guter Schulabschluss ist Vorteilhaft.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht findet am Lüttfeld-Berufskolleg in Lemgo statt. Dort haben wir Blockunterricht. Besonders wichtig sind natürlich die technischen Fächer.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach meiner Ausbildung kann ich eine Fortbildung zum Techniker oder Meister machen.

Infos zum Beruf


Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
Deutschland
Duale Ausbildung
Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren Bauteile der elektrischen Energieversorgung, der Automatisierungstechnik und in industriellen Betriebsanlagen.

Infos zum Unternehmen


Logo Phoenix Contact
Phoenix Contact GmbH & Co. KG - Blomberg

Ein Weltmarktführer in der ElektrotechnikDie Produkte von Phoenix Contact sind auf der ganzen Welt sehr


Techniker Krankenkasse