Internationale Wirtschaftsinformatik (International Business Administration and Information Technology – IBAIT)

Ich bin Lukas, 20 Jahre alt, und absolviere derzeit ein duales Studium bei SAP in Walldorf. An meinem IBAIT-Studium gefallen mir vor allem die Praxisnähe und die Verbindung zwischen Informatik und Wirtschaft. Ich schätze außerdem die Möglichkeit, viele verschiedene Aspekte der Wirtschaftsinformatik kennenzulernen. Während das Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen stattfindet, verbringen wir unsere Praxisphasen in Walldorf oder Sankt Leon-Rot.

Als dual Studierende bei SAP bekommen wir die Möglichkeit und Verantwortung, uns die Abteilungen für unsere Praxisphasen selbst aussuchen zu können und so das Studium nach unseren Interessen gestalten zu dürfen.

Die erste Praxisphase habe ich im Support verbracht. Dort durfte ich eine Reisekostenabrechnung neu programmieren und stand währenddessen mit verschiedenen Kunden in Kontakt. Dabei konnte ich gute Grundlagenkenntnisse in SAP’s eigener Programmiersprache ABAP sammeln und erste wirtschaftliche Prozesse aus dem Studium in der Praxis beobachten.

Meine zweite Praxisphase habe ich in Europas größtem SAP S/4HANA Transformationsprojekt im Bereich Beschaffung absolviert. Ich durfte dort sowohl Konzeptarbeit für Business-Prozesse entwickeln, als auch Systemarchitekturübersichten und Datenstrukturpräsentationen erstellen. Da es sich um ein Co-Innovation Projekt gemeinsam mit einem Kunden handelte, konnte ich miterleben, wie Software auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten wird. Die Entwicklungsteams sitzen in Frankreich, Deutschland und Indien, sodass dauerhaft ein internationaler Austausch stattfand. Nebenbei habe ich für die Abteilung einen Prototypen mithilfe eines neuen Frameworks erstellt und dokumentiert, wie hier die „Best-Practice“-Implementierung gestaltet wird.

Während der Theoriephase lernen wir sowohl praxisorientiertes Programmieren, als auch Wirtschaftsmathematik und Betriebswirtschaftslehre. Dazu gehören u. a. Vorlesungen in den Bereichen Programmieren, Datenbanken, Rechnerarchitektur, Mathematik, Statistik, Logistik, Marketing und Intercultural Management. Einige Vorlesungen werden von Professor:innen aus dem Ausland auf Englisch gehalten. Prüfungsleistungen erbringen wir oft in Projektabreiten, in denen die gelernte Theorie in der Praxis angewendet wird, zum Beispiel in Programmierprojekten.

Das IBAIT-Studium ermöglicht es uns eigentlich, im vierten Semester nach Shanghai zu gehen und an der Tongji-Universität zu studieren. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies aktuell für uns nicht möglich. Stattdessen ermöglicht es uns SAP, digital an der University of West Florida zu studieren.

Neben den Praxisphasen und den Theoriephasen können wir zusätzlich an Ausbildungsprojekten mitarbeiten. So leite ich mit einem Kollegen das Projekt Welcome@SAP mit derzeit 16 TeilnehmerInnen. Wir erstellen eine Website mit Informationen für die Auszubildenden und dual Studierenden, die im Folgejahr bei SAP beginnen. Dabei kommt es zu einem regen Austausch mit vielen Kolleg:innen, auch außerhalb des eigenen Studiengangs und innerhalb verschiedener Jahrgänge. Die Fülle an Ausbildungsprojekten ist sehr groß: So kann man u. a. eine Ausbildungsmarketing-App mitentwickeln, an virtuellen China-Deutschland-Austauschen teilnehmen oder sich für das Thema Gleichberechtigung und Diversity innerhalb der Ausbildungsabteilung einsetzen.

Das sollte man beachten:

  • Die Studienphasen sind intensiv und oft anstrengend. Am Ende der Semester wird viel Stoff in wenig Zeit abgefragt.
  • Anders als bei einem regulären Studium gibt es keine Semesterferien: Entweder man lernt, oder man arbeitet. Dafür kann man das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Trotzdem hat man 30 Urlaubstage pro Jahr, die man sich in den Praxisphasen nimmt.

Mein Tipp für euch:

Nutzt die Möglichkeit verschiedenste Bereiche der SAP kennenzulernen und die Chance, dadurch ein großes Netzwerk aufzubauen.

Mir gefällt besonders

  1. Man arbeitet sehr eigenverantwortlich, hat aber auch immer Ansprechpartner für Fragen.
  2. Die Möglichkeiten seine Praxisphasen zu gestalten sind extrem vielfältig.
  3. Von der Ausbildungsabteilung werden oft Schulungen angeboten, wie beispielsweise IT-Security-Grundlagen oder Machine-Learning-Kurse. So hat man die Möglichkeit auf neue Themen aufmerksam zu werden und sich entlang seiner eigenen Interessen fortzubilden.
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren betriebliche Abläufe und entwickeln daraus individuelle IT-Lösungen, koordinieren IT-Systeme und verwalten sowie beraten, betreuen und schulen Anwender.

SAP SE Logo

SAP SE

69190 Walldorf (Baden-Württemberg, Deutschland)

Im Jahre 1972 hatten fünf junge Unternehmer eine Vision: Sie wollten eine Standardsoftware entwickeln, die Unternehmen jeder Größe hilft, schneller und effizienter zu arbeiten. Ihr neues Unternehmen nannten sie SAP. Mit einem Kunden und einigen wenigen Mitarbeitern schlug SAP 1972 einen Weg...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren