Daniel und Ludwig

Daniel und Ludwig


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

kleinere Aufgaben beim Kunden, Auf- und Abbau von Anlagen

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Mir gefällt die Vielseitigkeit - jeden Tag etwas anderes und der Zusammenhalt untereinander und das Arbeitsklima.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich bin begeistert von Technik und dieser Beruf ist technisch anspruchsvoll und hat Zukunft.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Das Arbeiten im Team und in der Schule vor allem das Programmieren.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung
möglich?

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Eine Verkürzung ist mit einem Realschulabschluss oder guten Noten in der Berufsschule möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Mathe- und Physikkenntnisse sind wichtig. Persönlich sollte man sich für Technik interessieren und handwerklich geschickt sein.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Unterricht ist gut organisiert. Wichtige Fächer sind: SG (System- und Gerätetechnik), IE (Installation und Elektrotechnik), IT (Informationstechnik) und ST (Steuerungstechnik).

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Bei der Firma übernommen werden und als Geselle tätig sein. Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. Meister und Techniker. 

Staudinger GmbH-Logo

Staudinger GmbH

84180 Loiching (Bayern, Deutschland)

- Die Staudinger GmbH mit Sitz in Loiching, gegründet 1950, ist ein niederbayerisches Unternehmen für Automatisierungstechnik mit über 200 Mitarbeitern. - Bei der Entwicklung und Umsetzung optimaler Automatisierungslösungen bietet Staudinger das komplette Leistungspaket von Beratung,...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Robin Muschiol - Ausbildung SIGNAL IDUNA Gruppe - Hamburg

Robin Muschiol - Ausbildung SIGNAL IDUNA Gruppe - Hamburg

Wie läuft deine Ausbildung ab? Generell besuchen wir während der Ausbildung die Berufsschule und arbeiten im Unternehmen. Der Berufsschulunterricht  findet dabei blockweise statt - das heißt zu Berufsschulzeiten ist man ausschließlich in der Schule und kann sich ganz auf das Lernen...