Duale Studentin Wirtschaftsingenieurwesen und Verfahrensmechanikerin

Hallo, ich bin Dana

Schön dich kennenzulernen - hier kannst du mehr über mich und meine Ausbildung bei BASF erfahren.


Wieso BASF? 
Ich habe mich bei der BASF beworben, weil an sich das Angebot des dualen Studiums sehr interessant ist und ein weltweites Unternehmen mehr Optionen bietet als ein kleines. Außerdem war hier die Möglichkeit gegeben neben dem Studium eine technische Ausbildung zu machen.


Meine Ausbildung
Nach meinem Abitur 2015 habe ich das duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen in der Kombination mit der Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik begonnen.

Das duale Studium läuft in Blockphasen ab, wodurch ich eine hohe Abwechslung habe. In meiner Praxisphase arbeite ich am Standort Lemförde im Technikum, wo ich mein technisches Wissen mit der Arbeit an den Maschinen erweitern kann und Einiges über unsere Produkte lerne. Die Semester verbring ich an der „PHWT- Private Hochschule für Wirtschaft und Technik“ in Diepholz, um dort den Bachelor zu erlangen.

Bei der BASF habe ich mich aufgrund der guten Verhältnisse zwischen den Auszubildenden schnell eingelebt und auch im Technikum wurde ich direkt gut aufgenommen


Meine Interessen 
Auch in meiner Freizeit treffe ich mich oft mit anderen Auszubildenden oder Kommilitonen von anderen Unternehmen. Außerdem gehe ich gerne joggen oder laufe Inliner.


Mein Tipp für alle Schüler
Informiert euch früh genug über verschiedene Möglichkeiten, die euch offen stehen. Um eine höhere Chance auf eine Ausbildungsstelle zu haben rate ich, sich bei mehreren Unternehmen zu bewerben.

BASF Logo

BASF Polyurethanes GmbH

49448 Lemförde (Niedersachsen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Heike - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Heike - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - BASF, der größte und bedeutendste Chemiekonzern der Welt – wer würde da nicht gerne seine Ausbildung beginnen? Sowohl vom naturwissenschaftlichen wie auch vom wirtschaftswissenschaftlichen Blickpunkt kann ich sagen, dass BASF einem Möglichkeiten und Chancen bietet um...

Marius - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Marius - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - Technik ist ein wesentlicher Faktor in meinem Leben. Schon von klein auf habe ich mich für die verschiedenen Disziplinen der Technik interessiert. BASF bietet mir die Möglichkeit meine Leidenschaft zur Technik in den unterschiedlichsten Facetten auszuleben und mein Wissen zu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren