D. Wibe - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

D. Wibe

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Als Technischer Produktdesigner erledige ich im Konstruktionsbüro hauptsächlich Übungsaufgaben, in denen ich mich praktisch und theoretisch auf die Prüfung vorbereite sowie auf das spätere Berufsleben. Zwichendurch erledige ich gemeinsam mit meinen Ausbildern betriebliche Arbeitsaufträge.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Da es ein großer Betrieb ist, durchlaufe ich während meiner Ausbildung verschiedene Abteilungen. Dadurch wird mein Fachwissen stark gesteigert, welches ich für den Beruf benötige.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Durch das Fach Technik in der Schule habe ich bemerkt, dass der Beruf des Technischen Produktdesigners meinen Fähigkeiten entspricht. Durch das Schülerpraktikum bestärkte mich die Auswahl, sodass ich mich für eine Ausbildung zum TP bewarb.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Im Konstruktionsbüro gefallen mir besonders betriebliche Arbeitsaufträge, denn da muss ich Verantwortung übernehmen und die Aufgaben sind abwechselungsreich.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Eine Verkürzung um 1/2 Jahr ist möglich, wenn die praktischen Leistungen im Betrieb und die schulischen Noten entsprechend gut sind.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Für den Beruf ist es wichtig, dass man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzt. Außerdem ist es wichtig, dass die Fächer Mathe und Physik keine Schwierigkeiten bereiten.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Berufsschule vermittelt das Fachwissen in Lernfeldern, die sich speziell auf den Beruf beziehen. In den Nebenfächern werden allgemeinbildende Dinge vermittelt, wie z. B. in Deutsch und Politik. Der Unterricht findet im Blockunterricht statt, d. h. ich habe nach gewissen Abständen ca. 4 Wochen hintereinander Berufsschule.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung habe ich die Möglichkeit der Weiterbildung z. B. als Techniker oder Meister. Natürlich kann man auch ein Studium beginnen, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG-Logo

Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG

32657 Lemgo (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Brasseler ist ein familiengeführtes mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen. Bei uns spürt man eine Art Familiengefühl im Arbeitsalltag. Ein Gefühl aus Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Verantwortung gegenüber jedem Einzelnen. Vom Manager bis zur Auszubildenden. Brasseler ist heute...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


D. Kliewer - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo
D. Kliewer - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - In der Ausbildung das Ausführen von kleinen Reparaturen oder die Montage und Demontage von Maschinenbaugruppen unter Anleitung der Ausbilder. Ggf. werden Einzelteile neu gefertigt oder nachbearbeitet. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Bei...

J. Tews - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo
J. Tews - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Hauptsächlich arbeite ich mit hochwertigen CNC-Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen und fertige dabei auf 1000stel mm genaue Teile. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Man legt sehr viel Wert auf die Ausbildung.

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren