D. Kliewer - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

D. Kliewer

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
In der Ausbildung das Ausführen von kleinen Reparaturen oder die Montage und Demontage von Maschinenbaugruppen unter Anleitung der Ausbilder. Ggf. werden Einzelteile neu gefertigt oder nachbearbeitet.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Bei Brasseler haben wir ein besonders gutes Arbeitsklima. Der Aufbau und Ablauf beim Vermitteln der theoretischen und praktischen Fähigkeiten ist systematisch geordnet. Dies lässt auf eine vollständige Ausbildung zurückschließen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Mein Ziel war es einen vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf zu erlernen. Durch mein technisches Interesse bin ich auf den Beruf des Industriemechanikers aufmerksam geworden.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gerne führe ich Aufgaben aus, bei denen ich durch eigene Ideen und Vorstellungen neue Konstruktionen und Verbesserungen einbringen kann. Dabei ist Selbstständigkeit gefragt.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Generell dauert die Aubildung 3,5 Jahre. Wenn ein Azubi sowohl praktische wie auch theoretische gute Leistungen bringt, kann die Ausbildung auf 3 Jahre verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulische Voraussetzungen sollten gute Mathe- und Physikkenntnisse sein. Ebenfalls sind logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen von Bedeutung. Am wichtigsten ist aber das persönliche Interesse.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Bildungspartner ist das Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold. Hier besuchen wir die Berufsschule im Blockunterricht. Wichtig sind die berufsbezogenen Fächer wie Fertigungs-, Instandhaltungs-, Montage- und Automatisierungsprozesse.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die meisten Azubis werden bei Brasseler nach der Ausbildung übernommen. Die Ausbildung schafft auch eine gute Grundlage für eine z. B. technische Weiterbildung zum Meister oder Techniker, die in Teilzeit oder Vollzeit durchgeführt werden kann.

Industriemechaniker / Industriemechanikerin
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG-Logo

Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG

32657 Lemgo (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Brasseler ist ein familiengeführtes mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen. Bei uns spürt man eine Art Familiengefühl im Arbeitsalltag. Ein Gefühl aus Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Verantwortung gegenüber jedem Einzelnen. Vom Manager bis zur Auszubildenden. Brasseler ist heute...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


D. Wibe - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo
D. Wibe - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Als Technischer Produktdesigner erledige ich im Konstruktionsbüro hauptsächlich Übungsaufgaben, in denen ich mich praktisch und theoretisch auf die Prüfung vorbereite sowie auf das spätere Berufsleben. Zwichendurch erledige ich gemeinsam mit...

J. Tews - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo
J. Tews - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Hauptsächlich arbeite ich mit hochwertigen CNC-Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen und fertige dabei auf 1000stel mm genaue Teile. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Man legt sehr viel Wert auf die Ausbildung.

R. Post - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo
R. Post - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Im Magazin, wo auch der Wareneingang stattfindet, übernehme ich hauptsächlich die Aufgaben der Warenannahme, Wareneingangsprüfung und das Einlagern der Ware. Im Bereich Lager und Versand ist das Kommissionieren, Verpacken und Versenden der Waren...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren