Colja

Colja


Every story has a beginning ... wie war dein Start bei Deloitte?
Sehr positiv. Schon im Vorstellungsgespräch habe ich gemerkt, dass das Interesse an mir als Person da war. Als ich zum Beispiel von meinem Plan erzählte, vor Beginn des Studiums eine Weltreise zu machen, ermutigte mich mein Gesprächspartner sofort. In diesem Zuge informierte er mich auch gleich über die Möglichkeiten, die Deloitte als internationaler Arbeitgeber bietet. Da war schon klar, dass wir am selben Strang ziehen.

Was ist am Anfang besonders hilfreich?
Das Patenprogramm! Jeder Azubi oder dualer Student, der neu bei Deloitte ist, bekommt einen Paten, der bereits in einem höheren Semester oder fortgeschrittenen Ausbildungsjahr ist. Mein Pate hat mir insbesondere bei den Themen geholfen, die man nicht unbedingt mit dem Ausbilder besprechen möchte, zum Beispiel, wie man sich in Düsseldorf zurechtindet oder was man außerhalb der Arbeitszeiten machen kann.

Ein duales Studium wird oft als stressig empfunden ...
Das gleicht sich aus. Mein Job ist kein klassischer „9 to 5“-Job, gerade das macht ihn aus. Am Anfang des Jahres ist beispielsweise immer busy season, eine Arbeitsphase, in der es viel zu tun gibt. Aber keine Angst! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade in dieser Zeit unglaublich viel lernen kann und das Team sehr stark zusammenwächst. Außerdem können duale Studenten ihr Arbeitspensum dann im Sommer ausgleichen, was ich persönlich super finde!

Was schätzt du hier besonders?
Das Zwischenmenschliche. Ich hätte nie gedacht, dass man im Team so viel erreichen kann und dass die Atmosphäre so angenehm ist. Auch außerhalb der Arbeitszeiten trefen wir uns im Team, gehen Lasertag spielen oder essen. So habe ich in relativ kurzer Zeit viele interessante Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen kennengelernt. Gerade im Studium sind daraus jetzt schon enge Freundschaften entstanden.

DeloitteNewLogo

Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

40476 Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Making an Impact that matters. Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Risk Advisory, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Giulia-Elena Hrabar - Ausbildung Gothaer Finanzholding AG - Köln

Welche Aufgaben sind besonders typisch in Deinem Arbeitsalltag?In der Agentur habe ich einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Als Auszubildende bin ich hier halb im Innendienst und halb im Außendienst angestellt. Typische Aufgaben im Innendienst sind zum Beispiel Kundenbetreuung am Telefon.

Laura Kühnel - Ausbildung Kreissparkasse Kelheim - Kelheim

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Kundenanfragen bearbeiten, Ein- und Auszahlungen buchen, Kundenanrufe entgegen nehmen, Überweisungen ausfüllen und Umbuchungen tätigen, Daueraufträge anlegen, Produkte anbieten ... - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Abwechslungsreiche...

Nach oben