Claudia - Ausbildung Hochschule Darmstadt - Darmstadt

Claudia

„Mir gefällt besonders die Atmosphäre auf dem Campus“

Claudia (23) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Hochschule Darmstadt. Sie ist im 1. Lehrjahr und hat von ihren Eindrücken berichtet.

Im Rahmen einer schulischen Ausbildung habe ich ein Praktikum an der Hochschule Darmstadt (h_da) absolviert. Dadurch habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit an der Hochschule Spaß macht und mich für eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement beworben. Mir gefällt besonders die Atmosphäre auf dem Campus und die harmonische Zusammenarbeit an der h_da.

In meiner Ausbildungszeit unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen bei Verträgen, Terminplanungen, Veranstaltungen oder Projekte. Als kleines Beispiel ist das Projekt „Erstsemesterbegrüßung", das jedes Jahr für neue Studierende veranstaltet wird. Ich durchlaufe einige Abteilungen insbesondere die Personalabteilung und verschiedene Fachbereiche.

Für eine gute Entwicklung bietet die h_da Schulungen für Azubis an, wie z. B.: Office-Programme (Excel, Word...) oder Prüfungsvorbereitungen. Natürlich kann man bei Interesse auch an nicht-berufsbezogenen Seminaren teilnehmen.

Für diesen Beruf ist es wichtig, dass gerne mit Menschen zusammenarbeitet wird, derjenige/diejenige ein freundliches Auftreten hat und Aufgaben zuverlässig und sorgfältig erledigt. Falls man eher vergesslich und unorganisiert ist, könnte es schwer werden.

An der h_da eine Ausbildung anzufangen, würde ich sehr empfehlen, da es vielfältig und durch verschiedene Projekte sehr spannend ist. Die Mitarbeit als Auszubildende*r wird wahrgenommen und wertgeschätzt. Weiterbildungsmöglichkeiten werden gefördert und derjenige/diejenige kann sich individuell weiterentwickeln.

Mir gefällt besonders

  1. Studierendenkontakt
  2. Abwechslungsreiche Aufgaben
  3. Vielfältige Abteilungen
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Hochschule Darmstadt Logo

Hochschule Darmstadt

64295 Darmstadt (Hessen, Deutschland)

Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Über 70 Bachelor-, Diplom-, und Masterstudiengänge mit vielfach selbst wählbaren Schwerpunkten bieten beste Berufsaussichten für ihre rund 17.000 Studierenden.  Neben ihren...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Laura - Ausbildung Hochschule Darmstadt - Darmstadt
Laura - Ausbildung Hochschule Darmstadt - Darmstadt

„Man kann seine Ausbildung selber mitgestalten.“  Laura (21) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Hochschule Darmstadt. Sie ist momentan im 3. Ausbildungsjahr und berichtet von Ihren Eindrücken und Ihrer bisherigen Ausbildungszeit an der Hochschule...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren