Christina Becker

Christina Becker


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Während meiner Ausbildungszeit bin ich in verschiedenen Abteilungen, habe aber eigentlich immer dieselbe Aufgabe. -> Kunden bedienen, beraten und zufriedenstellen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Es handelt sich um einen Familienbetrieb und die Mitarbeiter, egal ob Azubis oder langjährige Mitarbeiter, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Somit kann man einiges bei "Möbel Martin" lernen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin teamfähig.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Am meisten gefällt mir das Beraten von Kunden bei ihrem Kauf.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Mit guten Noten hat man die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen. Dies muss jedoch mit dem Betrieb vereinbart worden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte ein sauberes und gepflegtes Äußeres haben und gute schulische Noten mitbringen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Man hat in der einen Woche einmal Schule und in der darauffolgenden Woche zweimal, also immer im Wechsel. Alle Fächer sind auf ihre Weise wichtig.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung hat man die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Entweder nimmt man am FEP (Führungskräfteentwicklungsprogramm) teil oder man beginnt ein ASW-Studium.

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Möbel Martin

Möbel Martin GmbH & Co. KG

67657 Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Yasmina Abane - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Kaiserslautern

Yasmina Abane - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Kaiserslautern

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Hauptsächlich bediene ich Kunden in meiner Abteilung. Ich helfe ihnen die richtigen Waren zu finden und beantworte ihnen eventuelle Fragen. Zusätzlich packe ich neue Ware aus und fülle fehlende Ware auf. Ich achte ebenfalls darauf, dass die...

Cem Önder - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Kaiserslautern

Cem Önder - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Kaiserslautern

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Kunden beraten und Ware verkaufen. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Familienunternehmen, freundliches und angenehmes Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Ich habe einen Beruf gesucht, in dem ich...