Cem Önder

Cem Önder


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Kunden beraten und Ware verkaufen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Familienunternehmen, freundliches und angenehmes Arbeitsklima.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe einen Beruf gesucht, in dem ich viel Kundenkontakt habe und meine Stärken zur Geltung kommen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Dass ich meinen Kunden weiterhelfen kann und sie somit zufriedenstellen kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Mit sehr guten Noten in der Schule und ebenso guten Abteilungsbewertungen ist eine Verkürzung möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte optimistisch, freundlich und offen sein. Es sollten ordentliche Noten in Deutsch, Mathe und Englisch vorliegen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Unterrichtseinheiten sind jede Woche regelmäßig. Die Themen sind breit gefächert und beinhalten alle wichtige kaufmännische Informationen.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nacht der Ausbildung hat man die Möglichkeit, an mehreren Weiterbildungsseminaren teilzunehmen und so bis hin zu einer Führungskraft aufzusteigen.

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen im direkten Kundenkontakt die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Möbel Martin

Möbel Martin GmbH & Co. KG

67657 Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Yasmina Abane - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Kaiserslautern

Yasmina Abane - Ausbildung Möbel Martin GmbH & Co. KG - Kaiserslautern

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Hauptsächlich bediene ich Kunden in meiner Abteilung. Ich helfe ihnen die richtigen Waren zu finden und beantworte ihnen eventuelle Fragen. Zusätzlich packe ich neue Ware aus und fülle fehlende Ware auf. Ich achte ebenfalls darauf, dass die...