Celina Uibel und Nicole Biereder - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Bei BRUNATA-METRONA bekommt man die Möglichkeit, viele unterschiedliche Abteilungen kennenzulernen. Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Fachbereichen, wie z. B. Einkauf, Kundenbetreuung, Personalwesen und Abrechnung nehmen sich viel Zeit das Tagesgeschäft zu erklären. Das Gute ist, dass man ab Tag 1 in den Teams unterstützen darf. Geht z. B. ein Kundenangebot für Rauchmelder bei uns aus, welche rechtlichen Faktoren muss ich bei einer Reklamation beachten, welche Bestandteile werden für eine Gehaltsabrechnung benötigt und so weiter. Daraufhin können wir weitere Aufgaben selbstständig oder im Beisein unseres Ausbildungsbetreuers oder eines Kollegen im Team bearbeiten.

Ein kleines Highlight jeden Tag ist natürlich die Mittagspause, die wir gerne mit anderen Azubikollegen in unserer Kantine verbringen. Dort können wir essen und uns gemütlich unterhalten. Uns steht neben dem normalen Kantinenbetrieb auch eine Mikrowelle fürs eigene Essen zur Verfügung. Wir haben aber auch täglich ein tolles Salatbuffet und andere Angebote.

Im Anschluss sind wir gut gestärkt und können zuvor Gelerntes selbstständig umsetzen. Ein Beispiel hierzu ist die Ticketbearbeitung, bei der wir einzelne Aufträge soweit abschließen, dass der Betreuer nur noch einen Blick darauf werfen muss und die wir dann gemeinsam beenden.  Bei Fragen ist immer jemand für uns da, der uns nochmal unterstützen kann, aber mit der Zeit sind wir immer selbständiger geworden.
   
An manchen Tagen treffen wir uns dann auch mit unserer Ausbildungsleiterin zum Austausch oder für die Prüfungsvorbereitung, das ist ziemlich cool, denn da üben wir nochmal in kleiner Runde und sind topfit für unsere Abschlussprüfungen. Generell sind wir froh über die Entscheidung, unsere Ausbildung bei BRUNATA zu machen, weil das Tätigkeitsfeld im Immobilienbereich und mit dem Thema Energie vielseitig und die Kollegen echt sehr nett sind.

BRUNATA-METRONA gibt's übrigens in Hamburg, Hürth und München, vielleicht ist das ja auch ein Ausbildungsplatz für Euch? :)

Eure Celina Uibel und Nicole Biereder

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die freie Einteilung der Arbeitszeit: Wer früher kommt, darf auch früher gehen!
  2. Der gute Teamzusammenhalt unter den Azubis
  3. Die regelmäßigen Prüfungsvorbereitungen mit der Ausbildungsleiterin
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG

BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG

81379 München (Bayern, Deutschland)

Mehr als 60 Jahre vor Greta Thunberg... ... erkannte unser Firmengründer die Notwendigkeit, mit fossilen Brennstoffen sparsam umzugehen. Die ebenso simple wie wirksame Überlegung war: Wenn jeder Nutzer nur das bezahlt, was er verbraucht, wird er seinen Verbrauch möglichst niedrig halten.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Victoria Weber - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München
Victoria Weber - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Vicky, wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? - Ich war auf einer Ausbildungsmesse in München und habe mich sehr für das Unternehmen und deren Ausbildungsplätze interessiert und dann hat das ganz schnell auch dort geklappt.  - Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren