Celina Hofmann

Celina Hofmann


MIT MITTLERER REIFE DURCHS CASTING INS DESIGNSTUDIUM

Celina Hofmann studiert seit dem Wintersemester 2017/2018 Kommunikationsdesign B.A. an der Macromedia Akademie. Hier erzählt sie über ihre Motivation und wie sie den Weg ins Studium auch ohne Abitur gefunden hat.

"Eigentlich bin ich gut mit Pinsel und Farben, handwerklichen Sachen. Deshalb habe ich an einem Berufsorientierungsprogramm für Bildende Künste teilgenommen. Dabei wurde mir schnell klar, dass für mich nur ein kreativer Beruf in Frage kommt. Etwas, wobei ich mich ausleben kann, was mich begeistert. Etwas hinter dem ich wirklich stehe. Ein gut bezahlter aber „sachlicher“ Job war für mich nie eine Option. Dabei würde ich nicht glücklich werden. Als freie Künstlerin zu arbeiten, wäre mir jedoch finanziell zu riskant.

Was also tun?
Ich erweiterte mein berufliches „Orientierungsraster“ und setzte mich mit dem Thema Digitalisierung auseinander. Damals totales Neuland für mich. Ich entdeckte dabei das Kommunikationsdesign Studium und ging zum Casting an der Macromedia Akademie. Die Kombination des Studiums mit der Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print passt ideal zu den Berufsfeldern, in denen ich mich später sehe und ich habe ein besonders breites Spektrum, in dem ich mich beruflich orientieren kann. Der perfekte Mix also."

Steckbrief: Celina Hofmann | Studentin Design B.A. mit Vertiefung Kommunikationsdesign seit dem Wintersemester 2017/2018 | 22 Jahre alt | Schulabschluss Mittlere Reife

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign

Gezielte Kommunikation ist in unserer immer komplexer werdenden Gesellschaft sehr wichtig geworden, um Inhalte darzustellen. Es ist wichtig, die Kommunikation an die Anforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe anzupassen. Der Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign orientiert sich an...

Macromedia Akademie-Logo

Macromedia Akademie

80335 München (Bayern, Deutschland)

Du suchst eine erstklassige Ausbildung und möchtest Deine Ideen verwirklichen. Bei der Macromedia Akademie stehst Du nicht für andere am Kopierer und musst auch keinen Kaffee kochen – darauf kannst Du Dich verlassen. Für Game Design ist auch ein Bachelor Abschluss bei uns...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Mi Ha - Studium Macromedia Akademie - München

Mi Ha - Studium Macromedia Akademie - München

Mi Ha studiert Kommunikationsdesign an der Macromedia Akademie. Schon im 1. Semester gewann sie mit einer gekonnten Illustration den Designwettbewerb der Stadtwerke München. Wie Mi Ha zum Designstudium kam, erzählt Sie uns hier. - „Bevor ich das Design B.A.

Kim Kohröde - Studium Macromedia Akademie - München

Kim Kohröde - Studium Macromedia Akademie - München

Kim Kohröde studiert aktuell Kommunikationsdesign an der Macromedia Akademie. Im Interview erzählt sie uns, wie sie nach Ihrem Abi in Sozialwesen auf diese Idee kam und wie es ihr mit dieser Entscheidung heute geht. - - „Mein Abi habe ich in Sozialwesen gemacht, eigentlich nicht mein...