Carolin F.


Da Kaufland ein Kooperationspartner meines Wirtschaftsgymnasiums ist, bin ich auf das Schülerpraktikum aufmerksam geworden. Für Kaufland habe ich mich entschieden, weil ich gerne einen Einblick in ein Handelsunternehmen erhalten wollte. 

Eine Woche war ich in den Abteilungen Disposition und Sachbearbeiter-Pool. Ich habe Werbe- und Listungskontrollen bearbeitet, Bestandskontrollen durchgeführt, Verkostungen durchgeführt,  Aufträge angelegt und generiert, damit das Lager die Ware an die Filialen versendet. 

Am meisten Spaß machte mir das selbstständige Arbeiten, wobei alle Aufgaben eine Herausforderung waren. Die Aufgaben waren neu für mich und unterschieden sich sehr von den Aufgaben, die man aus der Schule kennt. In der Schule lernt man nur die Theorie, aber durch das Praktikum hatte ich endlich die Möglichkeit etwas praktisch zu arbeiten, was sehr viel Spaß gemacht hat. 

Deshalb steht für mich auch fest, dass ich mich bei Kaufland bewerben möchte. Das Praktikum hat mir einen guten Einblick in das Unternehmen ermöglicht, welcher sehr positiv war. Es hat mich neugierig gemacht, welche Bereiche es bei Kaufland noch gibt. Aus diesem Grund möchte ich noch ein weiteres Praktikum im Bereich Spedition und Logistik machen. Wenn mir dieses gefällt, könnte ich mir vorstellen, diesen Studiengang dual bei Kaufland zu studieren. 

Mein Tipp an Praktikanten: Es ist wichtig interessiert zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Aufgaben und Zusammenhänge, die ich in der Praktikumswoche kennengelernt habe, sehr von den Aufgaben in der Schule unterscheiden. Daher ist es immer wichtig nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören...

Kaufland Logo

Kaufland Germany

74172 Neckarsulm (Baden-Württemberg, Deutschland)

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt. Allein in Deutschland tragen über 75.000 Mitarbeiter mit ihrem Engagement entscheidend zu unserem Erfolg bei. Werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Celina Hillje - Ausbildung EWE NETZ GmbH - Oldenburg

Hey, ich bin Celina und wohne in Sandkrug. Nach meinem Abitur wusste ich, dass ich eine Ausbildung anfangen möchte. Um den perfekten Beruf für mich zu finden, habe ich mich für ein einjähriges Praktikum zur Orientierung entschieden. Danach war ich mir sicher, ein kaufmännischer Beruf soll es...

Vanessa Heeger - Ausbildung BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG - München

Im September startete ich mit drei weiteren Azubis meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei BRUNATA und bin nun bereits in meinem dritten Ausbildungsjahr angekommen, im Frühjahr steht meine Abschlussprüfung an. - BRUNATA ist in der Heizkostenabrechnungsbranche tätig und in...

Anna-Lena Krumme - Ausbildung LEG Immobilien AG - Bielefeld

Lieblingsabteilung Meine aktuelle Lieblingsabteilung ist die Kundenbetreuung. In dieser hat man den direkten Kontakt mit den Mietern und ihren Anliegen. Man erlernt den Umgang mit Beschwerden und Streitigkeiten, um den Mietern ein jederzeit angenehmes Wohnen in der Nachbarschaft zu ermöglichen.

Nach oben