Schülerpraktikantin, in Heilbronn

Carolin F.


Da Kaufland ein Kooperationspartner meines Wirtschaftsgymnasiums ist, bin ich auf das Schülerpraktikum aufmerksam geworden. Für Kaufland habe ich mich entschieden, weil ich gerne einen Einblick in ein Handelsunternehmen erhalten wollte. 

Eine Woche war ich in den Abteilungen Disposition und Sachbearbeiter-Pool. Ich habe Werbe- und Listungskontrollen bearbeitet, Bestandskontrollen durchgeführt, Verkostungen durchgeführt,  Aufträge angelegt und generiert, damit das Lager die Ware an die Filialen versendet. 

Am meisten Spaß machte mir das selbstständige Arbeiten, wobei alle Aufgaben eine Herausforderung waren. Die Aufgaben waren neu für mich und unterschieden sich sehr von den Aufgaben, die man aus der Schule kennt. In der Schule lernt man nur die Theorie, aber durch das Praktikum hatte ich endlich die Möglichkeit etwas praktisch zu arbeiten, was sehr viel Spaß gemacht hat. 

Deshalb steht für mich auch fest, dass ich mich bei Kaufland bewerben möchte. Das Praktikum hat mir einen guten Einblick in das Unternehmen ermöglicht, welcher sehr positiv war. Es hat mich neugierig gemacht, welche Bereiche es bei Kaufland noch gibt. Aus diesem Grund möchte ich noch ein weiteres Praktikum im Bereich Spedition und Logistik machen. Wenn mir dieses gefällt, könnte ich mir vorstellen, diesen Studiengang dual bei Kaufland zu studieren. 

Mein Tipp an Praktikanten: Es ist wichtig interessiert zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Aufgaben und Zusammenhänge, die ich in der Praktikumswoche kennengelernt habe, sehr von den Aufgaben in der Schule unterscheiden. Daher ist es immer wichtig nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht.

Infos zum Beruf


Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Deutschland
Duale Ausbildung
Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen, Buchführung, Personalverwaltung und Kundenbetreuung zu ihrem Aufgabenfeld.

Infos zum Unternehmen


Logo Kaufland Germany
Kaufland Germany - Neckarsulm

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt.


Techniker Krankenkasse