C. Kurt - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

C. Kurt

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Als Industriekaufmann übe ich alle kaufmännischen Tätigkeiten aus, die in einem Unternehmen anfallen. Sei es im Einkauf oder Verkauf, der Personalabteilung und der Buchhaltung oder im Bereich der Fertigungssteuerung.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Neben der Kenntnisvermittlung direkt am Arbeitsplatz haben wir viele innerbetriebliche Schulungen. Wir nehmen an einem Unternehmensplanspiel teil, besuchen Fachmessen und werden direkt an Projektaufgaben beteiligt. Aber auch der Spaß darf im Unternehmen nicht fehlen. So unternehmen wir einiges gemeinsam mit den gewerbilchen Azubis und treffen uns z. B. zum Grillen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Für mich war es wichtig eine Mischung aus Kundenkontakt und Büroarbeit zu haben. Da bin ich als Industriekaufmann richtig aufgehoben.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonderen Spaß habe ich an der Projektarbeit, weil ich da meine eingenen Ideen einbringen kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre ist eingeplant, wenn die Leistungen in der Berufsschule gut sind. Das haben bisher alle Azubis geschafft.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Voraussetzung um einen Ausbildungsplatz zu erhalten ist der Abschluss einer Handelsschule. Mitbringen muss man Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wir haben Bockunterricht von ca. 3 Monaten je Ausbildungsjahr. Besonders wichtig sind in der Berufsschule die Fächer \"Steuerung und Kontrolle\", \"Geschäftsprozesse\" und \"Wirtschaftsprozesse\".

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Unser Tarifvertrag sieht eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung vor. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es viele. So z. B. zum Fachkaufmann, zum Betriebswirt oder man kann ein Bachelor-Studium anschließen.

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG-Logo

Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG

32657 Lemgo (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Brasseler ist ein familiengeführtes mittelständisches Medizintechnik-Unternehmen. Bei uns spürt man eine Art Familiengefühl im Arbeitsalltag. Ein Gefühl aus Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Verantwortung gegenüber jedem Einzelnen. Vom Manager bis zur Auszubildenden. Brasseler ist heute...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


D. Kliewer - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo
D. Kliewer - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - In der Ausbildung das Ausführen von kleinen Reparaturen oder die Montage und Demontage von Maschinenbaugruppen unter Anleitung der Ausbilder. Ggf. werden Einzelteile neu gefertigt oder nachbearbeitet. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Bei...

R. Post - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo
R. Post - Ausbildung Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG - Lemgo

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Im Magazin, wo auch der Wareneingang stattfindet, übernehme ich hauptsächlich die Aufgaben der Warenannahme, Wareneingangsprüfung und das Einlagern der Ware. Im Bereich Lager und Versand ist das Kommissionieren, Verpacken und Versenden der Waren...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren