Auszubildender (m/w) bei der Braunschweigischen Landessparkasse - Ausbildung Braunschweigische Landessparkasse - Braunschweig

Auszubildender (m/w) bei der Braunschweigischen Landessparkasse

Aufräumen mit Vorurteilen – meine Ausbildung in der Braunschweigischen Landessparkasse

 „Alte Banker sitzen in spießigen Büros, versuchen möglichst viel Profit zu machen und interessieren sich wenig für die tatsächlichen Anliegen der Kunden.“ Dies ist, zugegebenermaßen sehr überspitzt formuliert, das verstaubte Image eines typischen Privatkunden-Beraters. Ein kurzer Einblick in den tatsächlichen Alltag von Bankkaufleuten in einer Filiale der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) zeigt, dass es ganz anders ist.


Mein erster Tag im neuen Team
Innerhalb der ersten zwei Stunden wurden meine Vorurteile und Befürchtungen komplett über den Haufen geworfen: Ein freundliches, junges und überhaupt nicht verstaubtes Team nahm mich in Empfang. Auch im direkten Kundenkontakt zeigte sich schon am ersten Tag, dass man sofort erste Verantwortung übernehmen und eigenständig agieren darf.

Gemeinsam sind wir stark
Der Ansprechpartner vor Ort steht mir jederzeit zur Seite. In meinem Fall war auch meine „Betreuerin“ nur wenig älter als ich selbst. So finden sich schnell Themen und Gemeinsamkeiten, die auch außerhalb der Bank verbinden. Aus Arbeitskollegen sind so Freunde geworden. Gerade das Miteinander während der Pausen, im Mitarbeiterraum oder beim gemeinsamen Mittagessen – gern auch mal beim Chinesen um die Ecke – machte es mir leicht, mich schnell ins Team zu integrieren. Jeder hat seine Stärken und gemeinsam wird das Arbeiten eine runde Sache.

Schnell mehr Wissen

Die ersten Tage und Wochen vergingen wie im Flug. Das elementare Grundwissen, das Eltern, Verwandte oder Freunde in der Regel über die verschiedensten Bankprodukte haben, konnte ich schnell übertrumpfen. Gerade das praxisnahe Fachwissen der erfahrenen Kollegen war in diesem Zusammenhang eine große Hilfe. Und ich traf immer auf offene Ohren und konnte viele Fragen stellen. Das brachte mich mit großen Schritten weiter.

 

Mehr als nur Bank

Die Landessparkasse ist in der Region sehr stark engagiert und fördert viele Projekte. Dadurch hatte ich mit meinen Azubi-Kollegen die Möglichkeit, bei tollen Events wie den SparkassenOpen, das Holi-Festival und der Galopprennwoche in Bad Harzburg dabei zu sein. Wir konnten unsere eigenen Ideen einbringen und im Rahmen der Sponsorings die Landessparkasse repräsentieren.

Vielfältige Aufgaben – im Interesse unserer Kunden
Je nach Lerntyp werden in der Filiale andere Schwerpunkte gesetzt. Keiner wird überfordert, wer aber gefordert werden will, dem lässt man Spielraum und findet neue Aufgaben. Mit den kleinen Erfolgen kam schnell die Routine, das Team bildete dabei einen starken Rückhalt. Was mir am Anfang nahezu undenkbar erschien, wurde nach wenigen Wochen Alltag: direkt am und mit dem Kunden zu arbeiten und ihn so zu beraten, dass er gern wieder zu uns kommt.

Weitere Infos und Erfahrungsberichte finden Sie unter: www.nordlb.de/ausbildung

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Logo

Braunschweigische Landessparkasse

38100 Braunschweig (Niedersachsen, Deutschland)

Als Teil der NORD/LB und Mitglied der Sparkassenfamilie sind wir ein Ausbildungspartner, der Dir Sicherheit, Zuverlässigkeit und Perspektiven bietet. Die Landessparkasse gibt es schon seit mehr als 255 Jahren. Wir sind fester Bestandteil der Region und somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor –...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Aufregend und spannend zugleich. Dank unserem Patensystems mit älteren Nachwuchskräften und einem Vortreffen vor Ausbildungsbeginn, kannten wir Neuen uns untereinander bereits, was den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt vereinfachte.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren