Auron - Duales Studium Deutsche Rentenversicherung Hessen - Frankfurt

Auron (20) absolviert im zweiten Jahr ein Duales Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik - Software-Engineering bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen und an der DHBW in Karlsruhe.

„Man wird auf das Studium sehr gut vorbereitet.

Mein Name ist Auron, ich bin 20 Jahre alt und im 2. Semester meines Dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen.

Ich wusste schon länger, dass ich Wirtschaftsinformatik studieren möchte. Der Studiengang bietet die optimale Verknüpfung zwischen zwei sehr aktuellen und wichtigen Themen: IT und Wirtschaft. Nachdem ich von einem Bekannten erfahren habe, dass die Deutsche Rentenversicherung Hessen nun diesen Studiengang als Duales Studium anbietet, war für mich klar, dass das genau das Richtige für mich ist. Die DRV Hessen ist ein sehr attraktiver Arbeitgeber, da man sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten hat und man in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre arbeitet.

Vor dem offiziellen Beginn des Dualen Studiums wird ein vierwöchiges Praktikum bei der DRV absolviert, welches als Einführungsmonat dient. Man wird durch dieverschiedenen Gruppen der IT-Abteilung geführt und bekommt eine Einführung in die jeweiligen Aufgabenbereiche. Außerdem hat man dabei auch die Möglichkeit, die Kollegen kennenzulernen. Neben der Einführung in das Unternehme n wird auch sehr viel Wert auf die Vorbereitung des Studiums gelegt, indem unter anderem ein Vorkurs in Mathematik absolviert werden kann. So geht man gut vorbereitet in das Studium rein.

Das Studium beginnt mit einer dreimonatigen Theoriephase an der DHBW in Karlsruhe. Dort wird man in Fächern wie Programmieren oder BWL sehr gut eingeführt. Da es eine Hochschule ist, ist es sehr ähnlich wie in der Schule. Man bekommt einen Stundenplan und der Unterricht wird in Klassenräumen gehalten. Ich empfinde dies als sehr positiv, da man als Student ein sehr persönliches Verhältnis zu den Professoren hat. So war ich für die Klausuren am Ende der Theoriephase gut vorbereitet.

Nach der Theoriephase kommt man wieder in das Unternehmen zurück. Es wird genau da angeknüpft, wo man in der Theoriephase aufgehört hat. Wir Studenten sollten ein Projekt gemeinsam erledigen, welches auch tatsächlich in dem Unternehmen eingebunden wird. Dies war eine sehr spannende Aufgabe, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei ist die Unterstützung der Kollegen sehr gut, da es immer einen Ansprechpartner gibt, der einem auch über die Schulter schaut und bei Bedarf hilft.

Wenn Du ambitioniert bist und auch ein Duales Studium bei der DRV Hessen absolvieren möchtest, dann bewirb dich jetzt bei uns, denn hier bist Du bestens aufgehoben."

Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren betriebliche Abläufe und entwickeln daraus individuelle IT-Lösungen, koordinieren IT-Systeme und verwalten sowie beraten, betreuen und schulen Anwender.

Deutsche Rentenversicherung Hessen-Logo

Deutsche Rentenversicherung Hessen

60596 Frankfurt (Hessen, Deutschland)

Mit einer praxisorientierten Ausbildung und drei Dualen Studiengängen bieten wir dir den perfekten Start ins Berufsleben mit einzigartiger Stellung auf dem Arbeitsmarkt! Wir bilden zurzeit über 160 Nachwuchskräfte aus und mit über 2.600 Mitarbeiter/-innen sorgen wir dafür, dass jeden Monat...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Kai - Ausbildung Deutsche Rentenversicherung Hessen - Frankfurt
Kai - Ausbildung Deutsche Rentenversicherung Hessen - Frankfurt

Kai (24) absolviert im ersten Jahr eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen in Königstein. - "Die Deutsche Rentenversicherung Hessen ist ein flexibler und sicherer Arbeitgeber. - Ich habe schon in vielen Bereichen und Berufen versucht,...

Sarah - Ausbildung Deutsche Rentenversicherung Hessen - Darmstadt
Sarah - Ausbildung Deutsche Rentenversicherung Hessen - Darmstadt

Sarah (17) absolviert im ersten Jahr eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen in Darmstadt. - "Es wird viel Wert auf Qualität gelegt. - Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf die Deutsche Rentenversicherung Hessen aufmerksam...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren