Anonym


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Das kommt ganz auf die Abteilung an. Meist unterstützende und später selbstständige Arbeiten. 
Bei mir im 1. Ausbildungsjahr sind es Aufgaben, in den Abteilungen: Housekeeping, Frühstücksservice und Bar.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Es ist ein Interessanter und vielseitiger Ausbildungsplatz. Der Zusammenhalt untereinander und das Betriebsklima sind fantastisch.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Wegen der abwechslungsreichen Ausbildung, des Gästekontakts und den großen Chancen für die Zukunft.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gefällt mir natürlich der viele Kontakt mit unterschiedlichen Gästen, welche man in den Abteilungen Service und Bar hat.

Wie lange dauer deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
In der Regel 3 Jahre, eine Verkürzung auf 2,5 Jahre ist bei guter Leistung im Betrieb, sowie in der Berufsschule möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulisch wäre es von Vorteil eine gute mittlere Reife zu besitzen. Persönlich sollte man gut mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zurechtkommen können.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA,...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Organisiert ist der Unterricht im 1. Lehrjahr blockweise und ab dem 2. Lehrjahr täglich. Besonders wichtige Fächer sind u.a. Fachtheorie, Hotel und Service und Betriebswirtschaft.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung habe ich sehr gute Perspektiven. Man kann in so vielen unterschiedlichen Abteilungen verschiedener Hotels arbeiten und desweiteren hat man gute Chancen schnell auch in höhere Positionen aufzusteigen. Außerdem hat man die Möglichkeit leicht einen Job in ausländischen Hotels, Restaurants, etc. zu bekommen.
Hotelfachmann (m/w/d)

Hotelfachmann (m/w/d)

Hotelfachleute sorgen dafür, dass sich die Gäste im Hotel wohlfühlen und alles vorfinden, was sie brauchen: Ein sauberes Zimmer, einen guten Service, frische Speisen und leckere Getränke. Hotelfachleute spielen eine wichtige Rolle, wenn es um den ersten Eindruck geht, den ein Gast von einem...

KING´s HOTEL First Class

KING´s HOTEL First Class

80335 München (Bayern, Deutschland)

Wer seinen Hotelgästen etwas Besonderes bieten will, muss mit dem Herzen denken - Die KING´s HOTELs bieten Ihnen gleich zwei wunderbare Möglichkeiten für Ihren München-Besuch. Das 4-Sterne Luxushotel “FIRST CLASS” in München und das günstigere 3-Sterne Superior Hotel “CENTER” in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tanja - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden

Tanja - Ausbildung Witt-Gruppe - Weiden

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich unterstütze bei der Zubereitung von Kalt- und Süßspeisen in der Kantine der Witt-Gruppe. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Mir gefällt vor allem der lockere Umgang untereinander. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...