Anna-Lena

Anna-Lena


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Kommt ganz auf die Abteilung an, Aufträge erfassen, Rechnungen drucken, Telefonate annehmen und weiterleiten, Bestellungen annehmen, verschiedene Projekte, Frachtpapiere erstellen, Organisation von Messen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Angebote neben der Ausbildung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterrabatte, Ausbildungsevents wie Azubi-Meetings und Azubiausflüge.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich wollte schon immer etwas im kaufmännischen Bereich machen, da mir die Arbeit mit dem Computer viel Spaß macht.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Verschiedene Projekte sowie das Organisieren von Messen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
3 Jahre, Verkürzung auf 2 Jahre ist möglich mit Abitur / Fachabitur

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Gute Deutsch / Englischkenntnisse, Mathematik ebenfalls gut

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Man besucht die Berufsschule regelmäßig an 1 ½ Tagen in der Woche. Wichtig bzw. Prüfungsrelevant sind BWL, Gesamtwirtschaft, Rechnungswesen sowie Deutsch und Geschichte 

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Gute Chancen auf berufliche Weiterbildung  sowohl persönlich als auch fachlich 

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Umgang unter den Kollegen und den Azubis
  2. Selbstständiges Arbeiten
Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie...

Logo

Vion Crailsheim GmbH

74564 Crailsheim (Baden-Württemberg, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Philipp L. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Philipp L. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Das erste Mal bin ich während meines Schülerpraktikums mit der Fiducia & GAD IT AG in Kontakt gekommen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit mich...