Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr, Zentralverwaltung in Neckarsulm/Heilbronn

Anja S.


Schon während der Schulzeit war für mich klar, dass ich nach meinem Abitur erst einmal eine Ausbildung mache, damit ich schon erste praktische Erfahrungen sammeln kann. Ich habe mich dann  für eine Ausbildung bei Kaufland entschieden. Einerseits ist das Unternehmen ganz bei mir in der Nähe und andererseits und das ist viel wichtiger, hat Kaufland ein gutes Image, speziell bei der Ausbildung.

Um viele Bereiche bei Kaufland kennenzulernen, wechsele ich alle drei Monate die Abteilung. Ich war zum Beispiel in den Bereichen Zentraleinkauf Fleischwaren, Buchhaltung, Rechnungsprüfung, im Logistik-Verteilzentrum Möckmühl sowie in den Fleischbetrieben Heilbronn und Möckmühl im Durchlauf. Unter anderem hatte ich die „täglichen Aufgaben“ zu erledigen, wie zum Beispiel verschiedene Unterlagen abheften, Rechnungen prüfen oder Daten in SAP einpflegen. Aber auch komplexere Aufgaben wurden mir zugetraut. Ich überlegte mir beispielsweise verschiedene Titel für die Mottowerbung der Märkte oder erstellte Auswertungen in Excel-Tabellen.

In jeder Abteilung lernt man neue Menschen und Aufgaben kennen. Aber man muss vor dem Neuen keine Angst haben, denn man wird immer unterstützt – sei es in der Abteilung oder in der Berufsschule.

Ich bin froh, dass ich schon so viele unterschiedliche Bereiche kennen lernen durfte. Meine ganzen Erfahrungen konnte ich dann beim Azubi-Projekt „Azubis führen einen Markt“ in Ansbach miteinbringen. Es war eine tolle Erfahrung zu sehen, wie es im Markt so abläuft und es war schön Azubis aus verschiedenen Filialen kennenzulernen.

Momentan haben wir Azubis aus dem zweiten Lehrjahr ein Azubi Projekt mit dem Thema „Azubis zeigen soziales Engagement“ am Laufen. Es ist anstrengend alles zu organisieren aber auch ein schönes Gefühl ein Projekt zu machen, das anderen eine Freude bereitet.

Infos zum Beruf


Industriekaufmann (m/w/d)
Deutschland Österreich
Duale Ausbildung
Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Infos zum Unternehmen


Logo Kaufland Germany
Kaufland Germany - Neckarsulm

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt.


Techniker Krankenkasse