Andrea Witton

Andrea Witton


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
In der Regel durchläuft ein Auszubildender Abteilungen wie: Personalabteilung, SHEQ, Einkauf, Vertrieb, Treasury, Debitoren-und Kreditorenbuchhaltung, Logistik, Arbeitsvorbereitung, etc. Bis jetzt konnte ich Einblicke in die Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Logistik und Vertrieb gewinnen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Da Mauser weltweit vertreten ist und auch auf dem Markt eine große Rolle spielt, war Mauser für mich ein sehr attraktives Unternehmen. Darüber hinaus habe ich mich für Mauser entschieden, da hier durch die Größe des Unternehmens eine vielfältige Ausbildung geboten wird.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Nach dem Abitur habe ich mir mehrere Möglichkeiten genauer angesehen. Ich hatte auch schon vor der Ausbildung Kontakt mit Industriekaufleuten, also konnte ich mich über den Beruf genauer informieren wodurch mir dieser Beruf von Anfang an auch sehr präsent war. Da mir die Ausbildung am meisten zugesagt hat, habe ich mich im Endeffekt für diese entschieden.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Verantwortungsvolle Aufgaben be denen man selbstständig arbeiten kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Unsere Ausbildung dauert 3 Jahre, wenn die Zwischenprüfung gut ist dann kan man die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Mindestens Fachabitur, Engagement bzw. Leistungsbereitschaft, Englischkenntnisse und Mathematisches Verständnis.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Besonders wichtig sind die Fächer Geschäftsprozesse und Steuerung und Kontrolle.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Bei Mauser übernommen zu werden, wäre natürlich super. Eventuell kommen neben der Arbeit noch Weiterbildungen hinzu, wie ein Studium neben dem Beruf.

Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Mauser Packaging Solutions-Logo

Mauser Packaging Solutions

50321 Brühl (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke. Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nach oben