Alina Höfler

Alina Höfler


Der Umgang mit Menschen, vielseitiges Arbeiten und ein Beruf für die Zukunft waren ausschlaggebende Aspekte für die Auswahl meiner Ausbildung als Finanz- und Versicherungskauffrau.

Ebenfalls entsprechen die Tätigkeiten als Azubi meinen persönlichen Interessensbereichen. Überrascht hat mich, dass die Genossenschaftsbank in Kooperation mit der Allianz arbeitet.

Einerseits war es mir wichtig in einem kleineren Betrieb zu arbeiten, um das kollegiale Verhältnis aufrecht zu erhalten. Auf der anderen Seite ist das weite Spektrum, in der mich die Allianz aufgenommen hat, bemerkenswert.

Außerdem fasziniert mich an der Raiffeisenbank Kirchweihtal, dass der Umgang mit den Kunden sehr persönlich und vertraut ist und wir auch häufig Kunden zuhause besuchen dürfen.

Die Arbeit im Außendienst macht mir sehr viel Spaß, da es eine sehr verantwortungsvolle und vielseitige Arbeit ist. Ich arbeite gern mit modernster Kommunikationstechnik, finde am Telefon die richtigen Worte, kann mich schriftlich gut ausdrücken oder im persönlichen Gespräch überzeugen.

Als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen besuche ich viele Seminare um mein Wissen zu vertiefen und zu lernen Kunden richtig zu beraten.


Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Raiffeisenbank Kirchweihtal eG

Raiffeisenbank Kirchweihtal eG

87666 Pforzen (Bayern, Deutschland)

Als genossenschaftliche Regionalbank mit einer Bilanzsumme von ca. 380 Mio. €, rund 90 Mitarbeitern/-innen und fünf Geschäftsstellen fühlen wir uns Menschen und Unternehmen in unserem Geschäftsgebiet in besonderer Weise verpflichtet. Für unsere Mitglieder und Kunden sind wir ein...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Yannick Becker - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen

Yannick Becker - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen

Durch meinen Schulabschluss bei einer Wirtschaftsschule wollte ich auch das gelernte Wissen nutzen und in einem kaufmännischen Beruf meine Ausbildung machen. Überzeugt hat mich am Beruf als Bankkaufmann, die Zusammenarbeit mit den Kunden, um diesen die beste Beratung zu geben.

Alisa Zinger - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen

Alisa Zinger - Ausbildung Raiffeisenbank Kirchweihtal eG - Pforzen

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mir der Beruf vieles ermöglicht und beibringt. Er zeigt mir, wie mit Geld umzugehen ist, viele Fachbegriffe und Themen die wirklich interessant sind und stellt mich auf die Probe meine Fähigkeiten zeigen zu müssen und zu können.