Bachelor of Arts BWL

Alexander Rieger


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich werde hauptsächlich in den verschiedensten Abteilungen des Vertriebs eingesetzt.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Nähe am Kunden verbunden mit der Selbstständigkeit im Alltag zeichnet die Ausbildung in der HVB aus.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Großes Interesse an der Finanzbranche sowie die verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen waren u.a. Hauptgründe für meine Entscheidung.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Das Erarbeiten von Lösungen für und am Kunden, die speziell auf seinen Bedarf zugeschnitten sind. Besonders viel Spaß bringt mir der Kreditbereich.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert mit dem integrierten Studium exakt 3 Jahre - eine Verkürzung ist nicht möglich, da die Semester fest in den Ablauf der Ausbildung eingeplant sind. Dies ist auch gut so, da sich das duale Studium ja auch durch einen großen Praxisanteil auszeichnet.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Selbstmanagement, Teamfähigkeit und Freude bzw. Interesse an der täglichen Arbeit sind sicherlich drei wesentliche Grundvoraussetzungen für diesen Beruf.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Bildungspartner ist direkt eine Berufsakademie, eine Art Uni, die sich jedoch speziell auf die duale Ausbildung einrichtet. Das Studium verläuft in sechs Theoriesemestern, die jeweils 10 Wochen dauern. In der zehnten Woche finden jeweils die Prüfungen statt. Zwischen den Theoriesemestern gibt es ständig Praxisphasen.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Wie es nach der Ausbildung bzw. dem Studium weitergeht, kommt auch immer auf die persönliche Entwicklung und die Entwicklung der Interessen an. Bei der HVB werden diese Interessen bei der Wahl der Zielposition zu berücksichtigen. Eine sehr spannende Zeit.

Infos zum Beruf


Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre (m/w/d)
Deutschland
Duales Studium (Praxisintegriert)
Analyse, Gestaltung, Führung der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens. Aufgaben in den Bereichen Marketing, Controlling, Steuerwesen, Bankwesen, Materialwesen und Operations Research.

Infos zum Unternehmen


Logo HypoVereinsbank - Unicredit Bank
HypoVereinsbank - Unicredit Bank AG - München

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit einem voll


Techniker Krankenkasse