Bankkaufmann (m/w) - Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG


Alexander Al-Bassiouni Al-Masri - Ausbildung Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin - Berlin
Alexander Al-Bassiouni Al-Masri

Mein Name ist Alexander Al-Bassiouni Al-Masri, ich bin 20 Jahre alt und habe am 01.02.2016 meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Berliner Sparkasse begonnen. 

Nachdem ich nach meinem Abitur 2013 erst einen Bundesfreiwilligendienst gemacht habe, stand ich vor der Frage wo ich nun hinsteuern sollte. Da kam mir die Stellenausschreibung der Berliner Sparkasse unter die Nase. Finanzen fand ich schon früh total interessant. Jeder der Ahnung von der großen Finanzwelt hatte, war für mich eine Person zu der ich aufblicke. Nachdem ich mich beworben hatte und auch angenommen wurde, saß ich zum Ausbildungsbeginn mit 32 anderen nervösen Azubis im Dienstleistungszentrum der Berliner Sparkasse. 

Wir lernten die Berliner Sparkasse und Ihre Produkte kennen und erfuhren schon hier eine Menge über unser zukünftiges Leben in diesem Betrieb. Der Eindruck war positiv.

Das hat sich auch heute ca. ein halbes Jahr danach nicht geändert! Jeder interessiert sich für mich und mein Vorankommen. Ich bekomme eine Menge Unterstützung und lerne jeden Tag etwas Neues.

Als Azubi kann man es selten besser treffen als hier. Der Ausbildungsablauf ist klar strukturiert und gut durchdacht. Die zweiwöchigen Praxisphasen werden mit zweiwöchigen Berufsschulintervallen unterbrochen. So kann man auch größere Aufgaben am Stück und ohne Unterbrechung bearbeiten.

Das schönste allerdings ist, dass man hier kein typischer Azubi ist. Man ist ein vollwertiges Mitglied des Teams! Die Kolleginnen und Kollegen verlassen sich auf mich und wissen, dass sie mir Aufgaben übertragen können. Das ist ein super Gefühl! Ich fühle mich sehr wohl in dieser Ausbildung und kann mir gut vorstellen, länger in diesem Unternehmen zu bleiben.


Infos zum Beruf


Bankkaufmann (m/w)
Deutschland Österreich
Duale Ausbildung
Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu akquirieren, zu beraten und zu betreuen sowie Bankleistungen zu verkaufen.

Infos zum Unternehmen


Logo Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin
Berliner Sparkasse - Niederlassung der Landesbank Berlin AG - Berlin

Die Berliner Sparkasse ist seit bald zwei Jahrhunderten untrennbar mit Berlin verbunden. Als unverzichtbarer Teil dieser Stadt ist sie überall sichtbar, gut vernetzt und integriert - sowohl geschäftlich als auch gesellschaftlich.


Techniker Krankenkasse