Alex, Dualer Student bei AMOS

Alex, Dualer Student bei AMOS


Hallo Berufsleben!

Duales Studium bei AMOS

Hey, ich bin Alex. Mit AMOS als dualem Partner studiere ich jetzt schon ein Jahr an der DHBW Mosbach Bauingenieurwesen.

So wie einige andere unbedingt Astronaut oder Polizist werden woll(t)en, war es für mich schon recht früh klar, dass ich Bauingenieur werden will.

Warum Bauingenieur? Zum einen allein schon deshalb, weil die Tätigkeit eines Bauingenieurs direkten Einfluss auf unsere Umgebung hat. Es ist immer wieder schön, mit anzusehen wie die eigene Arbeit sichtbar Form annimmt und die Umgebung mitgestaltet.

Abgesehen davon ist speziell Bauleiter/Projektmanager ein sehr vielfältiger Beruf. Er fordert einen immer wieder heraus und zwingt einen sich immer mehr Wissen anzueignen und sich weiterzuentwickeln. Übrigens nicht nur fachspezifisch, sondern auch persönlich. Als Bauleiter steht man nämlich in engem Kontakt zu vielen und sehr unterschiedlichen Personen.

Das duale Studium bietet definitiv den optimalen Weg, diesen Beruf zu erlernen. An der DHBW in Mosbach absolviere ich meine Theoriephasen, bei AMOS meine Praxisphasen. Praktisches Wissen ist in diesem Beruf enorm wichtig. Im Gegensatz zum Studium an einer Uni kann ich mein Wissen auch sofort praktisch anwenden. Sobald man das duale Studium beendet hat, ist man nicht nur ein Theoretiker, sondern ein effektiver Teil des Kollegiums.

AMOS bietet ein sehr breites Spektrum an unterschiedlichen und auch sehr spannenden Projekten, von Hochwasserrückhaltebecken bis hin zu Einkaufszentren und Autohäusern. Bei AMOS übernehme ich jetzt schon als Jungbauleiter sehr vielfältige Aufgaben. Die besonders interessanten darunter sind zum Beispiel die Erstellung von Aufmaßen, prüfen und korrigieren von Plänen und Organisation einzelner Aspekte der Baustelle wie z.B. „Wo stelle ich den Kran hin?“ oder „Wo bekomme ich Bauwasser und Baustrom her?“.

Wenn man sich für diesen Beruf interessiert, kann man abschließend nur sagen, dass man alles richtigmacht, wenn man sich für ein duales Studium zusammen mit AMOS entscheidet. Bei AMOS arbeiten sehr qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter, die einem immer freundlich und hilfsbereit begegnen und von denen man sich einiges abschauen kann.

Vielleicht sieht man sich ja. Auf jeden Fall viel Erfolg!
Albert Amos GmbH & Co. KG-Logo

Albert Amos GmbH & Co. KG

74336 Brackenheim (Baden-Württemberg, Deutschland)

Kompetent, leistungsstark, lösungsorientiert: Wir bei AMOS gehören zu den erfolgreichsten Bauunternehmen in der Rhein-Main-Neckar-Region. Ob Neu- oder Umbau, Hoch-, Ingenieur- oder Tief- und Straßenbau – wir sind Top-Profis und bauen mit Begeisterung! - Dein Herz schlägt für Qualität,...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Auszubildender - Ausbildung Die Techniker - Braunschweig

Auszubildender - Ausbildung Die Techniker - Braunschweig

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich mache Kostenerstattungen bei ärztlicher und zahnärztlicher Behandlung und berate Kunden zu neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, Leistungen im Ausland und besonderen Arzneimitteltherapien. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? -...

Auszubildende - Ausbildung Die Techniker - Nürnberg

Auszubildende - Ausbildung Die Techniker - Nürnberg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Anträge von unseren Kunden auf Übernahme von Behandlungskosten prüfen, Rechnungen erstatten. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Die Techniker Krankenkasse ist bester Arbeitgeber Deutschlands. Bei uns herrscht ein sehr gutes...

Elisa - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Elisa - Ausbildung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG - München

Elisa (18) absolviert derzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in Teisnach. Gerade ist sie im 2. Ausbildungsjahr und berichtet von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess. Wie lief die Bewerbung ab? - Eignungstest & Klassisches Vorstellungsgespräch Dein...