Alena Brennig


Hallo, mein Name ist Alena Brennig, ich bin 20 Jahre alt und komme ursprünglich von der schönen Nordsee.

Im Jahr 2016 habe ich mein Abitur in Heide am Werner-Heisenberg-Gymnasium absolviert und habe anschließend die Zeit genutzt, um die Welt und ihre wunderschönen Orte zu entdecken.
Während ich hauptsächlich auf der anderen Seite der Welt in Neuseeland und Australien unterwegs war, hat sich mein Wunsch, anschließend eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren, immer mehr gefestigt. Der Spaß am Umgang mit Zahlen, mein Interesse an der Finanzwelt und die Freude beim Umgang mit Menschen haben mich dazu bewogen, diesen Weg einzuschlagen.
Für meine Ausbildung in der Volksbank Lübeck hat es mich dann an die schöne Ostsee nach Lübeck verschlagen.

Seit Anfang August habe ich nun mein Duales Studium begonnen und könnte glücklicher kaum sein. Ich wusste schon länger, dass ein reines Studium für mich nicht in Frage kommt, weshalb das Angebot eines Dualen Studiums, also die Kombination aus Theorie und eng verzahnter Praxis, ideal für mich ist. Bereits seit Februar 2018 habe ich angefangen, in der Volksbank Lübeck als Langzeitpraktikantin zu arbeiten und habe gemerkt, dass es die richtige Entscheidung war. Ich wurde super herzlich aufgenommen und die Kollegen haben mir den Einstieg sehr erleichtert. Auch von den anderen Azubis wurden wir alle zu Beginn der Ausbildung herzlich willkommen geheißen. Jedoch waren wir schon vorher ein Teil des Teams. Mit der Einladung zur Weihnachtsfeier, der feierlichen Vertragsunterzeichnung und dem Informationsabend für die ganze Familie hat man sich sofort dazugehörig gefühlt.
Die ersten Wochen in der Volksbank Lübeck sind nun im Flug vergangen. Jeden Tag lernt man viele neue Dinge, wie zum Beispiel neue Vorgänge im Service oder den richtigen Umgang mit den Kunden am Schalter. Auch die ersten Seminare, wo wir die Grundlagen der Finanzwelt beigebracht bekommen haben, waren ein voller Erfolg.

Ich bin schon gespannt, was für Herausforderungen mich in meiner Ausbildung erwarten werden und freue mich auf die kommenden Jahre zusammen mit meinem Ausbildungsjahrgang!

Logo

Volksbank Lübeck eG

23552 Lübeck (Schleswig-Holstein, Deutschland)

So erleben Sie uns Solidarität, Fairness und Partnerschaftlichkeit – diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Werte, denen über 160.000 Mitarbeiter bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken folgen. Bei uns gelebte Kultur Diese Grundsätze...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Yannik Schwarzrock - Duales Studium Volksbank Lübeck eG - Lübeck

Yannik Schwarzrock - Duales Studium Volksbank Lübeck eG - Lübeck

Hallo, mein Name ist Yannik Schwarzrock und ich bin 20 Jahre alt. - Am 01.08.2017 habe ich mein Duales Studium bei der Volksbank Lübeck eG begonnen. - Ich habe 2016 mein Abitur erfolgreich abgeschlossen. Nach meinem Abitur habe ich erst mal gearbeitet, um reisen zu können.

Kim Luca Sumpf - Ausbildung Volksbank Lübeck eG - Lübeck

Kim Luca Sumpf - Ausbildung Volksbank Lübeck eG - Lübeck

Hallo, mein Name ist Kim Luca Sumpf und ich bin 19 Jahre alt. - Seit dem 01.08.2018 bin ich Auszubildender bei der Volksbank Lübeck, nachdem ich im Juni dieses Jahres erfolgreich mein Abitur am Städtischen Gymnasium in Bad Segeberg bestanden habe. - Ein sehr gelungenes Praktikum bei der...

Kjell Lenser - Ausbildung Volksbank Lübeck eG - Lübeck

Kjell Lenser - Ausbildung Volksbank Lübeck eG - Lübeck

Hallo, mein Name ist Kjell Lenser und ich bin 20 Jahre alt. - Schon früh war mir bewusst, dass mir der persönliche Kontakt zu Menschen sehr wichtig ist und mein Interesse sich auf die Finanzwelt und ihre vielen Facetten fokussiert. Nach meinem Abschluss der Fachhochschulreife im Jahre 2017 habe...