Die Stadt Dortmund ist eine zukunftsorientierte Großstadtverwaltung, die mit über 11.000 engagierten Mitarbeiter*innen sowie mehr als 900 motivierten Auszubildenden und Studierenden an den Dortmunder Stadtzielen arbeitet. Für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig! Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber*innen im Ruhrgebiet und bieten Dir eine qualifizierte Ausbildung mit Übernahmeperspektive. Auch nach der Ausbildungszeit erwarten Dich viele Entwicklungsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wertschätzenden Arbeitsumgebung.
Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft unserer Stadt!
Dein duales Studium
Du absolvierst den dualen Studiengang Informatik Vertiefung Softwaretechnik (Bachelor of Science), kombiniert mit der Ausbildung zur*zum Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Die praktische Ausbildung findet bei dem IT-Dienstleister der Stadtverwaltung Dortmund, dem Dortmunder Systemhaus, statt. Hier erstellst Du aktuelle und vielfältige Anwendungen, die mit den Wünschen und Bedürfnissen der Kund*innen abgestimmt werden. Kund*innen sind in der Regel die einzelnen Fachbereiche der Stadt Dortmund.
Praxis
Als Bachelor of Science bist Du Dienstleister*in im Dortmunder Systemhaus und entwickelst und programmierst moderne, komplexe Anwendungen. Hierbei stehen Kundenwünsche und Bedürfnisse im Vordergrund. An diese passen wir unsere Leistungen an. Sollte eine Anforderung nicht erfüllt werden können, erarbeiten wir eine Alternativlösung.
Im Bereich Internet-Anwendungsentwicklung werden von Dir auch Anwendungen für die Bürger*innen entwickelt. Die Aufgaben gehen teilweise weit über die reine Entwicklung hinaus. Du triffst die Auswahl geeigneter Hilfsmittel, z. B. Datenbanken, unterschiedliche Programmiersprachen je nach Einsatzzweck, gerade im Webumfeld (Java (EE), JavaScript + JavaScript Frameworks).
Bevor eine neue Anwendung geschrieben wird, testest Du zuerst die bestehende Anwendung, ob diese auf die veränderten Anforderungen umgeschrieben werden kann. Wenn dieser Versuch scheitert, analysierst Du gemeinsam mit den Nutzer*innen die konkreten Aufgaben, die die Anwendung erfüllen soll. Sobald sich ein genaues Bild von den Leistungen der zu erstellende Software abzeichnet, planst Du die programmtechnische Umsetzung. Dabei wird nicht nur Wert auf die Funktionalität der Anwendung gelegt, sondern auch auf seine benutzerfreundliche Bedienbarkeit.
Zu Deinen Aufgaben gehört ebenfalls die Einweisung der Anwender*innen in die Bedienung der neuen Anwendungen. Diese Unterweisung kann individuell geschehen oder auch durch Schulungen, die von Dir selbst geplant, vorbereitet und durchgeführt werden. Zusätzlich erstellst Du ein genau auf die Anwendung zugeschnittenes, benutzerfreundliches Handbuch und stehst weiterhin für Fragen und Probleme zur Verfügung.
Durch die Komplexität der Aufgaben arbeitest Du intensiv mit den Kolleg*innen aus dem Dortmunder Systemhaus und den anderen Bereichen der Stadtverwaltung zusammen. Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung der Computertechnik solltest Du immer auf dem neuesten Wissensstand sein und wirst daher häufiger an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.
Das duale Informatik-Studium Vertiefungsrichtung Softwaretechnik (Bachelor of Science) ist in theoretische und praktische Abschnitte unterteilt. Ziel des dualen Studienganges ist es, Dich doppelt zu qualifizieren. Der erste Qualifizierungsgrad ist der Ausbildungsabschluss zur*zum Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Deine bis dahin abgelegten Semester bereiten Dich parallel auf die Abschlussprüfung vor. Zusätzlich werden Dir Ergänzungskurse und andere Veranstaltungen angeboten, um Dir weitere Prüfungsinhalte zu vermitteln und Dich auf die Zwischen- und Abschlussprüfung bei der IHK vorzubereiten. Den zweiten Qualifizierungsgrad erreichst Du mit dem Abschluss zur*zum Bachelor of Science. Das praktische Wissen Deiner Ausbildung erlangst Du an zwei Tagen in der Woche im Dortmunder Systemhaus.
Theorie
Deine theoretische Ausbildung findet an drei Tagen der Woche an der Fachhochschule Dortmund statt. Zu Beginn des Studiums werden Orientierungs- und Brückentutorien inklusive eines Mathematikvorkurses und eines Programmiervorkurses angeboten. Der Studiengang ist modular aufgebaut, wobei sich die Module in der Regel aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammensetzen.
In zwei Semestern wirst Du längere Praxisphasen im Betrieb absolvieren. Die Praxisphasen dienen zur engeren Verzahnung zwischen dem theoretischen Wissen der FH und den betrieblichen Aufgaben. Im 6. Semester bist Du hauptsächlich mit Deinem Projekt für die Abschlussprüfung vor der IHK und Deinem Integrationspraktikum beschäftigt. Beim Industrieseminar im 7. Semester wirst Du das wissenschaftliche Arbeiten anhand einer theoretischen Erarbeitung einer Thematik erlernen. Im 8. und 9. Semester arbeitest Du in den Projektarbeiten an einer betrieblichen Aufgabe. Am Ende des 9. Semesters wirst Du Dein Studium mit Deiner Bachelorarbeit abschließen. Des Weiteren belegst Du in den letzten beiden Semestern von Dir ausgewählte Wahlpflichtmodule.
Benefits
- Jobsicherheit und eine Übernahmeperspektive nach erfolgreicher Ausbildung,
- angenehme Arbeitszeiten, die Du durch Gleitzeit individuell gestalten kannst,
- moderne Tablets über die gesamte Studienzeit,
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre und
- fachliche Workshops während der Ausbildung (z. B. IT-Trainings)
und beste Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten nach dem dualen Studium
(z. B. Programme für Führungsnachwuchs).
Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Chancengleichheit
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengleichheit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiter*innen, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren. Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY- Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern. Um der Vereinbarkeit von Berufsausbildung und Familie in besonderem Maße Rechnung zu tragen, bieten wir auch Ausbildungen in Teilzeit an. Die Umsetzung des jeweils notwendigen Teilzeitmodells wird im Einzelfall überprüft.
Online-Bewerbung bei der Stadt Dortmund
Bewirb Dich bis zum 30.11.2024 in unserem Bewerbungsportal.
Ansprechpartner*innen bei Fragen
· Frau Angela Caci-Pracht: 0231 / 50 - 11171 oder per Mail an acaci@stadtdo.de
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Tipp: Beziehe Dich in Deiner Bewerbung auf AUBI-plus!
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.