Duales Studium Angewandte Informatik (m/w/d)
REWE Systems GmbH

REWE Systems GmbH wurde mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung – BEST PLACE TO LEARN® als „Top-Ausbilder“ ausgezeichnet.
Hinweis zu Covid-19:
Der Bewerbungsprozess geht weiter! Mithilfe von Online-Bewerbung, Telefoninterviews und Online-Auswahlverfahren! Jetzt bewerben!
Duales Studium Angewandte Informatik
In der Angewandten Informatik treffen die klassische Informatik und umfangreiches Anwendungswissen aufeinander. So entstehen komplexe IT-Lösungen, die technische und unternehmerische Abläufe vereinen. Der Studiengang Angewandte Informatik dauert drei Jahre und ist in sechs Semester gegliedert. In jedem Semester verbringt du drei Monate bei der REWE Systems in Köln (Praxisphase) und drei Monate an der Hochschule (Theoriephase).
Im sechsten Semester erstellst du die Bachelorarbeit mit Unterstützung eines internen Betreuers der REWE Systems GmbH und erhältst anschließend deinen Abschluss als Bachelor of Science.Praxisphase:
Deine Praxisphasen finden im Geschäftsbereich Entwicklung der REWE Systems in Köln statt. Dabei berücksichtigen wir deine Stärken und Interessen. Du wirst unter Einsatz moderner Methoden aktuelle Projekte der REWE Systems mitgestalten und unter anderem folgende Ausbildungsschwerpunkte kennenlernen:
- Programmierung mit ABAP, COBOL, Java, X++
- Implementierung von Frameworks mit Hadoop, JEE, Spring, Wicket
- Softwarebetrieb von Linux und Windows
- Erstellung von Datenbanken
- Qualitätssicherung durch Tests
Dabei kannst du stets dein gelerntes Wissen auf die Probe stellen und trägst somit bereits während deines Studiums zum Erfolg des Unternehmens bei.
Theoriephase:
Deine Theoriephasen verbringst du an einer unserer Kooperationshochschulen. Du hast die Wahl zwischen der dualen Hochschule (DBHW) in Mannheim und der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach.Dort erhältst du unter anderem fundierte Kenntnisse in
- Software-Engineering
- Web-Engineering
- Datenbanken
- Informationsmanagement
- Rechnertechnik
- Kommunikations- und Netztechnik
- Projektmanagement
- Consulting
Was uns überzeugt:
- Abitur oder Fachabitur mit einem guten Notendurchschnitt
- gutes mathematisches und technisches Verständnis
- Große Begeisterung und hohe Affinität für IT
- Idealerweise erste Kenntnisse in einer Programmiersprache
- Offenheit und Neugierde
- eigenverantwortliches Arbeiten
- überdurchschnittliches Engagement
Was wir bieten:
- übertarifliches Ausbildungsgehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die Übernahme der Studiengebühren sowie bei einem Studium an der DHBW in Mannheim die Zahlung eines Mobilitätszuschusses i. H. v. 700 € monatlich
- Eigener Dienst-Laptop, welcher ebenfalls für das Studium verwendet werden kann
- Betriebliche Pensionskasse zur Altersvorsorge
- Vielfältige Vergünstigungen wie kostenloses Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel im VRS (Köln, Bonn und Umgebung), vergünstigtes Mittagessen in der Betriebskantine sowie vielfältige Mitarbeiterrabatte
- Intensive Betreuung durch persönliche Ansprechpartner
- Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot mit Seminaren und Projektarbeiten sowie optimaler Prüfungsvorbereitung
- Vielfältiges Sport- und Gesundheitsangebot
- Nach Abschluss: sehr hohe Übernahmechancen
Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.



Laura Schmidt - Duale Studentin Angewandte Informatik
Wer bist Du und welche Ausbildung/Studium machst du? - Mein Name ist Laura Schmidt und ich mache seit September 2019 das duale Studium „Angewandte Informatik“ bei der REWE Systems GmbH.
Stellendetails:
-
-
Bewerbungsfrist: offen
-
Mindestabschluss: Allgemeine Hochschulreife
oder Fachabitur mit einem guten Notendurchschnitt -
Freie Ausbildungsplätze: 1
-
Auch geeignet für:
- Studienabrecher*innen
-
Dauer: 3 Jahre
-
Referenz-Nr: AUBI-258149 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
-
vollständige Bewerbungsunterlagen
-
Anschreiben
-
Lebenslauf
-
die letzten 2 Schulzeugnisse
