Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d)

Landratsamt Starnberg

82319 Starnberg
01.09.2022
Duales Studium

Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg­Ammersee. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fältige Freizeit­angebot und die gute über­regionale Anbindung an die Landes­hauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 500 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer innovativen und zukunfts­orientierten Verwaltung.

Wir bieten zum 1. September 2022 eine

Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d)


Ausbildungsinhalte:

  • Theoretische Ausbildungsabschnitte an der Bayerischen Verwaltungsschule:
    • Rechtsfächer (z.B. Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Privatrecht)
    • Wirtschafts- und Finanzlehre (z.B. Volkswirtschaftslehre)
    • Verwaltungslehre (z.B. Behördlicher Schriftverkehr)
  • Praktische Ausbildung am Landrats­amt Starnberg und Mitarbeit in verschiedenen Fach­bereichen wie z.B.:
    • Haupt- und Personal­verwaltung
    • BürgerService
    • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
    • Jugend- und Sozial­amt
    • Finanzwesen

Tätigkeiten:

  • Anwendung und Vollzug von Gesetzen und Vorschriften
  • Sachbearbeitung
  • Schriftverkehr erledigen
  • Termine koordinieren
  • Vorbereitungen für Sitzungen treffen
  • Statistiken erstellen
  • Telefonate und Parteiverkehr

Nach der Ausbildung ...

... warten auf Sie interessante Aufgaben in einem unserer Fach­bereiche. Je nach Einsatz­bereich finden Sie Lösungen für Bürger­fragen, kümmern sich um Anträge, wickeln den Zahlungs­verkehr ab oder bereiten Entscheidungen vor.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Mindestens qualifizierender Mittelschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staats­angehörigkeit eines EU-Staats
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonal­ausschusses im Juli 2021 (Informationen und An­meldung online unter www.LPA.bayern.de)
    Anmeldung bis spätestens 5. Mai 2021

Warum zu uns?

Wir legen hohen Wert auf eine qualitativ hochwertige zwei­jährige Ausbildung. Sie lernen daher die verschiedensten Fach­bereiche und Teams des Landratsamtes kennen. Dort werden Sie jeweils von einem/einer kompetenten Ausbilder/in betreut.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung über­nehmen wir alle unsere Nachwuchs­kräfte (m/w/d) und bieten Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten an.

Wir gewähren einen Fahrkostenzuschuss für den ÖPNV bzw. bei Vor­liegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrt­kosten­zuschuss für den Pkw und bieten verschiedene Angebote zur Gesundheits­förderung.

Ausbildungsvergütung:

In beiden Ausbildungs­jahren: 1.309,39 Euro (gültig ab 1. Januar 2020)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerben Sie sich bis 12. September 2021 online unter


Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.Lk-starnberg.de/ausbildung

Ansprechpartnerin für diesen Ausbildungsberuf:

Kerstin Lehmeier
Tel.: 08151 148-506
E-Mail: ausbildung@LRA-starnberg.de

Landratsamt Starnberg
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Weitere Ansprechpartnerinnen im Bereich Ausbildung:

Johanna Brauer
Tel.: 08151 148-234

Stefanie Schottenheim
Tel.: 08151 148-208

Weitere Informationen über den Land­kreis Starnberg finden Sie auf unserer Internet­seite www.lk-starnberg.de. In unserem Internet­aufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leit­linien für Führung und Zusammen­arbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familien­freundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).
Stellendetails:
  • Beruf: Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d) Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: bis 12.09.2021
  • Mindestabschluss: Mittelschulabschluss (Deutschland)
    Mindestens qualifizierender Mittelschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss
  • Freie Ausbildungsplätze: 1
  • Dauer: 2 Jahre
  • Ausbildungsvergütung:
    • 1. Lehrjahr: 1.309,39 €
    • 2. Lehrjahr: 1.309,39 €
  • Referenz-Nr: AUBI-272027 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Öffentlicher Dienst, Verwaltungen und Kammern 1 Angebot am Standort

Frau Kerstin Lehmeier

08151 148-506
E-Mail anzeigen