Die BWL gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland und das hat einen guten Grund: Ein Abschluss in diesem Studiengang qualifiziert dich für vielfältige und facettenreiche Aufgaben in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft. In deinem dualen Bachelorstudium erlernst du die wissenschaftlichen Grundlagen aller relevanten Fachgebiete der BWL. Die Studieninhalte reichen von Marketing, Volkswirtschaftslehre und Controlling bis hin zu Finanzierung, Wirtschaftsmathematik und Recht. Ergänzt wird das Studium durch die Vermittlung von Fremdsprachen, Führungskompetenzen und weiteren Schlüsselqualifikationen.
Durch die Wahl einer von 14 verschiedenen Fachrichtungen spezialisierst du dich zusätzlich bezogen auf die Branche deines Praxispartners in einem Teilgebiet der BWL.
In Zeiten zunehmender Globalisierung und als Folge einer engen internationalen Zusammenarbeit von Unternehmen weltweit stehst du vor neuen Herausforderungen. In deinem dualen Bachelorstudium eignest du dir zusätzlich zu dem umfangreichen allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fachwissen und der Spezialisierung in deiner gewählten Fachrichtung Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und Fähigkeiten an, die dich auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereiten.
Unternehmerische Entscheidungen sind immer stärker dadurch geprägt, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Diese als Customer Orientation bekannte Entwicklung stellt die Unternehmen zunehmend vor neue Herausforderungen. Dies gilt insbesondere für den Vertrieb, der als Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen fungiert. Im Rahmen der dualen Bachelorstudiengänge BWL | Sales Management und BWL Internationales Management | Sales Management lernst du, das Konzept einer Customer Oriented Organisation zu verstehen und in Projekten zur strategischen Erarbeitung von Kundenpotenzial-, Markt- und Wettbewerbsanalysen verantwortlich mitzuwirken. Als Sales Manager bist du in der Lage, einen reibungslosen Austausch zwischen Kunden und Unternehmen zu gewährleisten, vom Kundenverhalten und der Kundenanalyse, -akquise und -bindung über CRM-Datenbanken bis hin zum Begreifen der Kundenbeschwerde als Chance zur unternehmerischen Weiterentwicklung und Optimierung.
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ServiceQualität Deutschland bieten wir dir die Zusatzqualifikation zum „Q-Coach“ an – eine persönliche Qualifikation, die dein Berufsportfolio erweitert und dich außerdem dazu berechtigt, deinen Praxispartner im dualen Studium zur Zertifizierung „ServiceQualität Deutschland“ zu begleiten. Treue Gäste, zufriedene Partner und engagierte Mitarbeiter – das ist Servicequalität. Du lernst Maßnahmen, diese zu verbessern. Neben der Vermittlung von Grundlagen der Servicequalität steht das Erlernen von kreativen Methoden, um Erlebnisqualität entlang der Customer Journey zu schaffen, auf dem Programm. Das sonst kostenpflichtige Seminar ist für dich im Rahmen deines dualen Studiums an der iba kostenlos. Zum Abschluss wird ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt; die Zertifikatsgebühr ist für dich stark ermäßigt.
Um den gestiegenen Ansprüchen von Unternehmen in einer zunehmend internationalisierten und digitalisierten Welt als zukünftiger Arbeitnehmer gerecht zu werden, kannst du im Rahmen von entsprechenden Wahlpflichtmodulen deines dualen Studiums die Zusatzqualifikationen zum „Digital Sales Manager“ bzw. zum „International Sales Manager“ (Lehrveranstaltungen in englischer Sprache) erwerben. Diese werden von unserer Partnerhochschule VICTORIA verliehen.
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.
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