Duales Studium deutschlandweit BWL Internationales Management | Sales Management (m/w/d)

  • Beruf:
    Banking and Sales (B.A.) Banking and Sales (B.A.)
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Virtuelles Studium
    • Am Standort
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-270507

Duales Studium deutschlandweit BWL Internationales Management | Sales Management

Die BWL gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland und das hat einen guten Grund: Ein Abschluss in diesem Studiengang qualifiziert dich für vielfältige und facettenreiche Aufgaben in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft. In deinem dualen Bachelorstudium erlernst du die wissenschaftlichen Grundlagen aller relevanten Fachgebiete der BWL. Die Studieninhalte reichen von Marketing, Volkswirtschaftslehre und Controlling bis hin zu Finanzierung, Wirtschaftsmathematik und Recht. Ergänzt wird das Studium durch die Vermittlung von Fremdsprachen, Führungskompetenzen und weiteren Schlüsselqualifikationen.

Durch die Wahl einer von 14 verschiedenen Fachrichtungen spezialisierst du dich zusätzlich bezogen auf die Branche deines Praxispartners in einem Teilgebiet der BWL.

In Zeiten zunehmender Globalisierung und als Folge einer engen internationalen Zusammenarbeit von Unternehmen weltweit stehst du vor neuen Herausforderungen. In deinem dualen Bachelorstudium eignest du dir zusätzlich zu dem umfangreichen allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fachwissen und der Spezialisierung in deiner gewählten Fachrichtung Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und Fähigkeiten an, die dich auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereiten.

Unsere Fachrichtungen im Bereich Management

  • Digitalisierung & Management
  • Logistik & Supply Chain Management
  • Event-, Messe- & Kongressmanagement
  • Marketing & Digitale Medien
    + Zusatzqualifikation mit VICTORIA „Digital Marketing Manager“
  • Financial Services
  • Personalmanagement
  • Gastronomie- & Servicemanagement
  • Neu: Qualitäts- & Nachhaltigkeitsmanagement
  • Health Care Management
  • Sales Management
    + Zusatzqualifikation mit ServiceQualität Deutschland „Q-Coach“
  • Hotel- & Tourismusmanagement
    + Zusatzqualifikation mit ServiceQualität Deutschland „Q-Coach“
  • Sportmanagement
  • Immobilienwirtschaft
  • Steuern & Wirtschaftsprüfung

Unternehmerische Entscheidungen sind immer stärker dadurch geprägt, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Diese als Customer Orientation bekannte Entwicklung stellt die Unternehmen zunehmend vor neue Herausforderungen. Dies gilt insbesondere für den Vertrieb, der als Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen fungiert. Im Rahmen der dualen Bachelorstudiengänge BWL | Sales Management und BWL Internationales Management | Sales Management lernst du, das Konzept einer Customer Oriented Organisation zu verstehen und in Projekten zur strategischen Erarbeitung von Kundenpotenzial-, Markt- und Wettbewerbsanalysen verantwortlich mitzuwirken. Als Sales Manager bist du in der Lage, einen reibungslosen Austausch zwischen Kunden und Unternehmen zu gewährleisten, vom Kundenverhalten und der Kundenanalyse, -akquise und -bindung über CRM-Datenbanken bis hin zum Begreifen der Kundenbeschwerde als Chance zur unternehmerischen Weiterentwicklung und Optimierung.

  • Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen
  • Customer Orientation: der Kunde im Mittelpunkt
  • Strategische Erarbeitung von Kundenpotenzial-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • + Zusatzqualifikation mit ServiceQualität Deutschland „Q-Coach“

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ServiceQualität Deutschland bieten wir dir die Zusatzqualifikation zum „Q-Coach“ an – eine persönliche Qualifikation, die dein Berufsportfolio erweitert und dich außerdem dazu berechtigt, deinen Praxispartner im dualen Studium zur Zertifizierung „ServiceQualität Deutschland“ zu begleiten. Treue Gäste, zufriedene Partner und engagierte Mitarbeiter – das ist Servicequalität. Du lernst Maßnahmen, diese zu verbessern. Neben der Vermittlung von Grundlagen der Servicequalität steht das Erlernen von kreativen Methoden, um Erlebnisqualität entlang der Customer Journey zu schaffen, auf dem Programm. Das sonst kostenpflichtige Seminar ist für dich im Rahmen deines dualen Studiums an der iba kostenlos. Zum Abschluss wird ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme ausgestellt; die Zertifikatsgebühr ist für dich stark ermäßigt.

Um den gestiegenen Ansprüchen von Unternehmen in einer zunehmend internationalisierten und digitalisierten Welt als zukünftiger Arbeitnehmer gerecht zu werden, kannst du im Rahmen von entsprechenden Wahlpflichtmodulen deines dualen Studiums die Zusatzqualifikationen zum „Digital Sales Manager“ bzw. zum „International Sales Manager“ (Lehrveranstaltungen in englischer Sprache) erwerben. Diese werden von unserer Partnerhochschule VICTORIA verliehen.

Ablauf und Aufbau des Studiums

Ein Studienjahr an der iba ist in zwei Semester unterteilt. Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober, das Sommersemester am 1. April. Die theoretischen Inhalte werden Ihnen in Lehrveranstaltungen an zwei festen aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche vermittelt und in Selbststudienphasen vertieft. Die Lernzeit beträgt insgesamt 20 Stunden. Ihre Arbeitszeit im Praxisbetrieb beträgt ebenfalls 20 Stunden. Diese erbringen Sie an den übrigen Tagen der Woche.
Blockwochen
Einmal pro Semester finden Blockwochen statt. In diesen beiden aufeinanderfolgenden Wochen sind Sie nur an der iba und nicht im Praxisunternehmen. Dort wird Ihnen in fachspezifischen Vorlesungen Managementkompetenzen in Ihrer BWL-Fachrichtung vermittelt. An den Blockwochen, die abwechselnd an verschiedenen Studienorten der iba stattfinden können, nehmen iba-Studierende der entsprechenden Fachrichtung aus verschiedenen Studienorten teil. So haben Sie die Möglichkeit, nicht nur neue Orte, sondern auch Ihre Kommilitonen aus ganz Deutschland kennenzulernen.

Studienorte

BWL: Berlin*, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

BWL mit interkultureller Qualifikation: Berlin*, Bochum, Darmstadt, Hamburg, Heidelberg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

*BWL in Berlin an unserer Partnerhochschule VICTORIA
  • Beruf:
    Banking and Sales (B.A.) Banking and Sales (B.A.)
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Virtuelles Studium
    • Am Standort
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-270507
  • vollständige Bewerbungsunterlagen

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Digital Readiness – die iba ist digital.
Allgemeine Studienberatung
Tel. +49 (0)6151 492488-0
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren