Duales Studium deutschlandweit BWL Internationales Management | Marketing & Digitale Medien (m/w/d)

  • Beruf:
    Marketing und Digitale Medien Marketing und Digitale Medien
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Virtuelles Studium
    • Am Standort
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-270500

Duales Studium deutschlandweit BWL Internationales Management | Marketing & Digitale Medien

Die BWL gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland und das hat einen guten Grund: Ein Abschluss in diesem Studiengang qualifiziert dich für vielfältige und facettenreiche Aufgaben in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft. In deinem dualen Bachelorstudium erlernst du die wissenschaftlichen Grundlagen aller relevanten Fachgebiete der BWL. Die Studieninhalte reichen von Marketing, Volkswirtschaftslehre und Controlling bis hin zu Finanzierung, Wirtschaftsmathematik und Recht. Ergänzt wird das Studium durch die Vermittlung von Fremdsprachen, Führungskompetenzen und weiteren Schlüsselqualifikationen.

Durch die Wahl einer von 14 verschiedenen Fachrichtungen spezialisierst du dich zusätzlich bezogen auf die Branche deines Praxispartners in einem Teilgebiet der BWL.

In Zeiten zunehmender Globalisierung und als Folge einer engen internationalen Zusammenarbeit von Unternehmen weltweit stehst du vor neuen Herausforderungen. In deinem dualen Bachelorstudium eignest du dir zusätzlich zu dem umfangreichen allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fachwissen und der Spezialisierung in deiner gewählten Fachrichtung Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und Fähigkeiten an, die dich auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereiten.

Unsere Fachrichtungen im Bereich Management

  • Digitalisierung & Management
  • Logistik & Supply Chain Management
  • Event-, Messe- & Kongressmanagement
  • Marketing & Digitale Medien
    + Zusatzqualifikation mit VICTORIA „Digital Marketing Manager“
  • Financial Services
  • Personalmanagement
  • Gastronomie- & Servicemanagement
  • Neu: Qualitäts- & Nachhaltigkeitsmanagement
  • Health Care Management
  • Sales Management
    + Zusatzqualifikation mit ServiceQualität Deutschland „Q-Coach“
  • Hotel- & Tourismusmanagement
    + Zusatzqualifikation mit ServiceQualität Deutschland „Q-Coach“
  • Sportmanagement
  • Immobilienwirtschaft
  • Steuern & Wirtschaftsprüfung

In Zeiten starken Wettbewerbs entscheidet eine zielgerichtete Kommunikation über den Stellenwert und Erfolg von Unternehmen und Organisationen. Mittelständische Unternehmen wie auch große Konzerne erkennen längst die Bedeutung von Marketing als ein wesentliches Element der Unternehmensführung. In den dualen Bachelorstudiengängen BWL | Marketing & Digitale Medien und BWL Internationales Management | Marketing & Digitale Medien studierst du fachtheoretische und fachpraktische Inhalte und erwirbst so die Kenntnisse, die dich befähigen, die interne und externe Kommunikation eines Unternehmens erfolgreich und marktorientiert durchzuführen. Du lernst die Besonderheiten von klassischen Marketingformen, Onlinemarketing, Werbung und PR kennen und wie du die verschiedenen Kommunikationstechniken branchenübergreifend und branchenspezifisch zielführend einsetzt.

  • Interne und externe Kommunikation von Unternehmen
  • Branchenübergreifender und -spezifischer Einsatz von klassischen Marketingformen, Onlinemarketing, Werbung und PR
  • Anwendung zeitgemäßer Kommunikationsinstrumente, z. B. Apps, Websites, Blogs, Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Aktivitäten und Influencermarketing
  • + Zusatzqualifikation mit VICTORIA „Digital Marketing Manager“

Ablauf und Aufbau des Studiums

Ein Studienjahr an der iba ist in zwei Semester unterteilt. Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober, das Sommersemester am 1. April. Die theoretischen Inhalte werden Ihnen in Lehrveranstaltungen an zwei festen aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche vermittelt und in Selbststudienphasen vertieft. Die Lernzeit beträgt insgesamt 20 Stunden. Ihre Arbeitszeit im Praxisbetrieb beträgt ebenfalls 20 Stunden. Diese erbringen Sie an den übrigen Tagen der Woche.

Blockwochen

Einmal pro Semester finden Blockwochen statt. In diesen beiden aufeinanderfolgenden Wochen sind Sie nur an der iba und nicht im Praxisunternehmen. Dort wird Ihnen in fachspezifischen Vorlesungen Managementkompetenzen in Ihrer BWL-Fachrichtung vermittelt. An den Blockwochen, die abwechselnd an verschiedenen Studienorten der iba stattfinden können, nehmen iba-Studierende der entsprechenden Fachrichtung aus verschiedenen Studienorten teil. So haben Sie die Möglichkeit, nicht nur neue Orte, sondern auch Ihre Kommilitonen aus ganz Deutschland kennenzulernen.

Studienorte

BWL: Berlin*, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

BWL mit interkultureller Qualifikation: Berlin*, Bochum, Darmstadt, Hamburg, Heidelberg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg

*BWL in Berlin an unserer Partnerhochschule VICTORIA

  • Beruf:
    Marketing und Digitale Medien Marketing und Digitale Medien
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Studiumstyp:
    • Virtuelles Studium
    • Am Standort
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-270500
  • vollständige Bewerbungsunterlagen

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Digital Readiness – die iba ist digital.
Allgemeine Studienberatung
Tel. +49 (0)6151 492488-0
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren