Illustrationsdesign (m/w/d)

htk academy (htk)

22761 Hamburg
01.09.2021
Duales Studium

Die htk academy nimmt die Coronavirus-Pandemie sehr ernst. Somit haben unsere htk-Studierenden seit März 2020 Online Unterricht. In Bezug auf die aktuell gültige Allgemeinverfügung hat die htk academy Maßnahmen ergriffen und ein Sicherheitskonzept erstellt, sodass durch angepasste Regeln in der Lehre ein bestmögliches Maß an „sozialer Distanz“ gewährleistet werden soll. Indem wir den Campus für eingeschränkte Präsenz unter Einhaltung der aktuellen Allgemeinverfügung ermöglichen, bieten wir die derzeit optimalste Lehre für unsere htk-Studierenden.


Illustrationsdesign


Denkst du, dass die illustrierten Figuren der Disney Klassiker noch dieselbe Magie wie damals erzeugen? Natürlich sehen heutige Trick- bzw. Animationsfilme im Vergleich zu nun doch fast „historischen“ Filmen perfekter aus, die Technik hat sich weiterentwickelt. Gerade mit dem Einsatz von 3D hat der Bereich Animationsfilm einen neuen Schub bekommen. Bei Feivel der Mauswanderer („In Amerika... da gibt es keine Katzen!“) aus dem Jahr 1986 besteht auch heute noch eine akute Taschentuchgefahr! Der Charme eines Zeichentrickfilms hat nichts mit dem Alter zu tun - es ist die Geschichte und die Atmopshäre die uns fasziniert.

Schon von klein auf faszinieren uns neben dem Bewegtbild Comics: Unsere Lehrer haben mit Yakari Abenteuer erlebt, mit Asterix & Obelix gegen die Römer gekämpft, mit Lucky Luke die Daltons eingefangen und mit Tim & Struppi Kriminalfälle gelöst. 

Bei unserem Programm Illustrationsdesign geht es aber nicht nur um Comics, Artbooks und Trickfilme - die Aufgaben von Illustrator*innen sind heutzutage viel weitläufiger: Logos, Infografiken, Character Design, Kinderbücher, Coverdesign, Storyboards, Concept Design, Buchillustrationen, Sachillustration, sowie Plakate: Von digital bis analog! Du zeichnest gefühlt schon seitdem du zurückdenken kannst? Deine Schulhefte sind mit Illustrationen verziert, dein Skizzenbuch dein ständiger Begleiter? Du hast Dutzende von Zeichnungen in deiner Schublade und die Wände zuhause sind voll mit deinen Werken? Das und noch mehr sind doch Hinweise darauf, dass Illustrationsdesign genau das Richtige für dich sein könnte - lass uns das gemeinsam herausfinden! Kontaktiere uns heute. Unsere Studienberater stehen Dir zur Verfügung.

Auf deine spannende und kreative Zeit an der htk...


Mindestalter:

  • 18 Jahre

Basics (Semester 1-3)
Das große Ganze im Auge.
Es kribbelt dir unter den Fingernägeln - du möchtest dein erstes Buch illustrieren, ein Concept Art für ein Computerspiel oder einen Film erstellen, außerdem geistert dir da diese Comic-Idee schon seit langem im Kopf herum. Geduld - zuerst müssen wir aber ein paar Grundlagen legen. Neue Techniken und Programmschulungen erweitern schnell deine Fähigkeiten - lass dich inspirieren, absolut praxisnah und wichtig: Immer mit Spaß!




Illustrate! Sleep! Repeat! (Semester 4&5)

Ab jetzt alles für’s Portfolio.
Die Grundsemester sind geschafft, ab jetzt gilt dein ganze Konzentration dem Aufbau eines Portfolios für spätere Bewerbungen. Im 4. & 5. Semester werden die Aufgaben komplexer und anspruchsvoller, gutes Zeitmanagement ist dabei wichtig um rechtzeitig die Projekte abzuschließen. Weitere Vertiefungen z. B. im Bereich Character Design und Animation erweitern deine professionellen Kenntnisse!

Nun gilt’s! (Semester 6)

Euer Portfolio sollte nun über die letzten Jahre stark angewachsen sein. Schau dir mal die Arbeiten aus dem ersten Semester an und und vergleiche sie mit den Arbeiten vom fünften – die letzten Jahre haben dich auf ein neues Level der Illustration gehoben, du kannst Stolz auf dich sein. Jetzt gilt eigentlich nur: Nach der Pflicht kommt die Kür! Mit anderen Worten – es geht um die Abschlussarbeit!

Du hast nun ein ganzes Semester Zeit, dein Abschlussarbeit vorzubereiten, zuerst kommt die Konzeptphase mit anschließender Konzeptprüfung, dann die Umsetzungsphase mit ausreichend Coaching von Fachdozenten und zum Schluss präsentierst du deine Abschlussarbeit und dein Portfolio vor einer Fachjury bestehend aus externen und internen Prüfern.



Gebühren

  • 470€ monatlich (Erkundige dich bei deinem Studienberater, wie du die Sonderkonditionen erhalten kannst!)
        

Ein Praktikumssemester ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen findest du hier.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.
Game Creation Showreel 2020
Game Creation Showreel 2020
Showreel 2020
Showreel 2020
ZEITLOS - Von Jan Hendrik Behne
ZEITLOS - Von Jan Hendrik Behne
Die besten Jobtipps für Kommunikationsdesigner
Die besten Jobtipps für Kommunikationsdesigner
JON IVES - Von Finn Pietsch
JON IVES - Von Finn Pietsch
PAYBACK - Von Maik Seehafer
PAYBACK - Von Maik Seehafer
Illustrationsdesign - Showreel 2019
Illustrationsdesign - Showreel 2019
Stellendetails:
  • Beruf: Illustrationsdesign (m/w/d) Illustrationsdesign (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)
    oder Abitur
  • Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-258168 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen

Kreativmappe und Aufnahmegespräch

22761 Hamburg
Universitäten, Schulen und Hochschulen 3 Angebote am Standort