Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-311248
Wirtschaftspsychologie - Medienpsychologie
Bachelor of Arts (duales Studium)
Lernen Sie, die Magie der Medienwelt zu verstehen, um Menschen zu bewegen!
Wir haben gerade erst damit begonnen, langfristige Auswirkungen einer ständigen, multimedialen Informationsflut auf die menschliche Psyche und das Verhalten zu verstehen. Ein Leben ohne Social Media, Podcasts, Gaming, Fernsehen oder Radio ist für viele Menschen längst kaum vorstellbar.
Doch welche Auswirkungen haben multimediale Botschaften auf unser Handeln und Denken?
Sie möchten einen Blick hinter die Kulissen der Medienwelt werfen? Sie möchten verstehen, wie subtil Einfluss auf das Verhalten genommen wird? Dann sind Sie bei uns richtig! Studieren Sie den staatlich anerkannten Bachelor-Studiengang Medienpsychologie an der HAM.
Durch den digitalen Wandel sind Informationen allgegenwärtig und multimedial abrufbar. Mit unserem Abschluss sind Sie in der Lage, Ihr Wissen hinsichtlich der Medienwirkung direkt in Ihre Arbeit in Bereichen wie Marketing, PR oder im Management einfließen zu lassen. Kreativ und taktisch!
Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum der Studiengang besonders zukunftsweisend ist.
So viel sei verraten: Es geht um fallstudienbasiertes Lernen im einzigartigen semi-virtuellen Studiendesign. Und um Top-Unternehmen aus der Branche als Kooperationspartner.
Also bleiben Sie dran.
Lernen Sie fürs Leben … und nicht für Multiple-Choice-Tests.
An der HAM wird Praxisorientierung nicht nur reklamiert, sondern auch gelebt. Im Studium werden Sie eine Vielzahl an Real-Life-Fallstudien mit hochkarätigen Kooperationspartnern wie ProSiebenSat.1 Media SE, Yahoo, Hubert Burda Media oder SYZYGY bearbeiten. Darüber hinaus profitieren Sie von Abschlussarbeiten in den Unternehmen, dualen Stellenangeboten, Exkursionen sowie von Top-Expert*innen aus den Firmen, die einen Lehrauftrag bei uns besitzen.
Maßgeschneidert auf Ihren beruflichen Erfolg.
Das Beste aus zwei Welten:
Begnügen Sie sich nicht mit reinen Fern- oder Präsenzstudiengängen. An der HAM bekommen Sie beides gleichzeitig.
Können bedeutet Macht:
Lösen Sie dutzende Fallstudien aus dem Unternehmensalltag unserer Praxispartner. Transferieren Sie reine Theorie in fest verankertes Wissen.
Vorsprung durch Training-on-the-Job:
Wenden Sie das Erlernte direkt am Arbeitsplatz an: sei es in Form eines dualen Studiums, einer Werkstudent*innen-Stelle oder neben einem Vollzeitjob.
Lernen Sie von den Besten:
Lernen Sie von Top-Manager*innen, CEOs und Unternehmer*innen, die neben ihrer Lehrtätigkeit Schlüsselrollen in ihren Unternehmen einnehmen.
Bauen Sie sich ein Netzwerk auf:
Nutzen Sie die exklusiven Beziehungen der HAM zu über 500 Unternehmen, um frühzeitig bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen.
Das können Sie nach dem Bachelor Medienpsychologie.
Sie sind Expert*in auf dem Gebiet der Medienkompetenz und verstehen es, Medienwirkung zu analysieren und zu bewerten.
Sie nutzten die Medien- und Kommunikationspsychologie, um Botschaften möglichst effizient zu vermitteln.
Sie führen Studien durch, um zu erfahren, wie Medien auf bestimmte Zielgruppen wirken.
Sie nutzen verschiedene Plattformen, wie TikTok und Instagram, um die werbepsychologischen Unternehmensziele zu erreichen.
Sie kennen Medientrends wie „Voice Interaction“ und „Newsletter statt Newspaper“ und setzen entsprechende Anwendungen im Unternehmen um.
Sie wissen um die Kraft der menschlichen Verhaltensmuster und entwickeln, anhand dieser, effektive Werbeanzeigen.
Sie helfen Lernenden spielerisch dabei, ihre Medienkompetenz zu entwickeln und kritisch zu hinterfragen, um sie vor negativen Medieneinflüssen zu schützen.
Sie trainieren Mitarbeit*innen darin, über Remote-Technologien zu arbeiten und sorgen dafür, dass Arbeitsprozesse reibungslos ablaufen.
Sie beraten Unternehmen und Einzelpersonen zum Thema Urheberrecht.
Vieles mehr …
Diese Medien-Jobs können Sie ausüben.
Medienmanager*in
Führungskraft im Bereich der konventionellen (TV, PAY-TV, Radio) oder neuen
Medien (Streamingdienste, Twitch, Social Media ...)
PR-Manager*in
Medienwissenschaftler*in
UX-Manager*in
Medienpädagog*in
Marketing-Manager*in
Digital-Marketing-Manager*in
Consultant mit Fokus Medienpsychologie
Strategische*r und kreative*r Planer*in im Advertisement
Und viele mehr …
Wie funktioniert semi-virtuelles Studieren?
Herausragendes Merkmal der HAM ist das semi-virtuelle Studiendesign, das auf der Wirkungskraft des Blended-Learning-Konzeptes basiert.
Dabei handelt es sich um ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von E-Learning und Präsenzworkshops. Letztere werden von Top-Expert*innen aus der Industrie geleitet.
Über die gesamte Zeit lernen Sie fallstudienbasiert mit Unterstützung multimedialen Lernmaterials.
Zusätzlich kommen Sie in den Genuss kleiner Lerngruppen. Eine angenehme Lernatmosphäre sowie die engmaschige Betreuung durch Expert*innen stechen dabei hervor.
Wenn Sie nach einem flexiblen Studienkonzept suchen, ohne dabei an Lehrqualität zu verlieren, sind Sie bei uns genau richtig.
Die Hochschule für angewandtes Management ist eine private Hochschule mit zahlreichen Standorten in ganz Deutschland.
Die Hochschule hat sich auf das praxisnahe und flexible Studieren von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen und benachbarten Themenfeldern spezialisiert.
Besonders hervorzuheben sind die innovativen branchenspezialisierten Studiengänge, um den Absolvent*innen bestmögliche Karrierechancen als Branchen-Expert*innen zu ermöglichen.
Mit ca. 4000 Studierenden ist die HAM die größte private Hochschule in Bayern. Alle Bachelor- und Master sind staatlich anerkannt und akkreditiert, wodurch die Abschlüsse höchsten Ansprüchen genügen.
Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags)
kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.