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Wir suchen: Regierungsinspektor/-innen (Bachelor of Laws)
Bewerbungsschluss: 30. November 2024 • Ausbildungsbeginn: 1. September 2025 Dauer der Ausbildung: 3 Jahre im dualen Studium • Standort: Arnsberg
Wer sind wir eigentlich?
Wir sind die Bezirksregierung Arnsberg. Aus dem Herzen von Nordrhein-Westfalen heraus stellen wir nicht nur die Verbindung zwischen der Landesregierung und den Menschen in der Region her. Wir sind zudem modern, leistungsfähig und bürgerfreundlich.
Die Aufgaben der Bezirksregierung Arnsberg sind verantwortungsvoll. Gerade deswegen kommt es auf gutes Teamwork und eine umfassende fachliche Qualifikation an. Die rund 1.800 Beschäftigten sind beispielsweise von der Kommunalaufsicht über die Wirtschaftsförderung, das Schulwesen, die Gesundheitsaufsicht bis hin zum Umweltschutz und Energie für die unterschiedlichsten Bereiche verantwortlich.
Die Aufgaben sind vielfältig – die Jobs eine spannende Herausforderung: Wir bieten flexible Arbeitszeiten, vielfältige Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Was macht man als Regierungsinspektor/-in?
Das Land funktioniert nicht von selbst – in einer modernen Verwaltung fällt mehr Arbeit an als man denkt. Du entscheidest z. B. über Förderanträge, setzt Personalmaßnahmen um, prüfst Anträge oder sprichst Genehmigungen aus. Der Schwerpunkt liegt in klassischer Büroarbeit, aber auch Außentermine und Dienstreisen sind keine Seltenheit. Genauso gehört der Schriftverkehr in Klageverfahren zum Aufgabenspektrum. Deine „Kunden“ sind andere Behörden, Institutionen, Verbände und Unternehmen. Sprachliches und schriftliches Verhandlungsgeschick sind daher im Berufsalltag mehr als hilfreich.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Für eine Bewerbung bei uns setzen wir die Allgemeine Hochschulreife oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife voraus. Außerdem benötigst Du die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates.
Für eine Tätigkeit im Beamtenverhältnis, in welchem die Ausbildung stattfindet, gelten zudem besondere Anforderungen an die gesundheitliche Eignung. Diese wird durch eine amtsärztliche Untersuchung festgestellt. Wichtig ist auch: Zum Ende der Ausbildung darfst Du nicht älter als 42 Jahre sein (Schwerbehinderte 45).
Deine fachliche Eignung ermitteln wir im Rahmen eines Einstellungstests. Eine Vorauswahl nach Zeugnisnoten findet nicht statt.
Wie verläuft die Ausbildung?
Die Ausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf beginnt am 1. September 2025. Der Bruttoverdienst während der Ausbildung beträgt 1.406 Euro.
Die dreijährige duale Ausbildung gliedert sich in 18 Monate fachtheoretische und 18 Monate fachpraktische Abschnitte. Der theoretische Teil findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Dortmund statt. Inhaltliche Fachgebiete sind dabei Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften. Insgesamt sind fünf Praxisabschnitte bei uns oder teilweise auch bei anderen Landesbehörden zu absolvieren. Inhalte sind Personalwesen, Finanzmanagement, Ordnungs- und Leistungsverwaltung, ein Kommunalpraktikum sowie das Praxisabschlussmodul zum Ende der Ausbildung.
Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt angefordert.
Bewerbungsschluss ist der 30. November 2024.
Wir freuen uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Weitere Informationen
Noch nicht alle Fragen geklärt? Weitere Informationen rund um das Thema Karriere und Ausbildung findest Du auf unserer Internetseite: www.bra.nrw.de/karriere.
Ansprechperson
Bei weiteren Fragen wende Dich an unser Ausbildungsteam unter der Telefonnummer 02931 82-2106 oder per E-Mail unter ausbildung@bra.nrw.de.