Zwischen Teamleiter und Abschluss

Hey ihr Lieben, heute schreibe ich euch zwischen den Aufgaben eines Teamleiters und der Prüfungsvorbereitung für den Abschluss zum Handelsfachwirt. Hätte ich mir einen besseren Zeitpunkt aussuchen können um über meine derzeitigen Tätigkeiten und Eindrücke im IKEA Einrichtungshaus Kassel zu berichten?

Dominik macht eine Ausbildung zum Handelsfachwirt
Dominik macht eine Ausbildung zum Handelsfachwirt © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Seit dem 01.02.2017 bin ich nun offiziell der Teamleiter der Selbstbedienungshalle im Einrichtungshaus Kassel. Mein damaliges Stammhaus, in dem ich meine ersten 18 Monate der Ausbildung verbracht habe, gibt mir das Gefühl wieder “Daheim” zu sein. Es fühlt sich so an, als wäre ich nie weggewesen. Dieses familiäre, süße und kleine Einrichtungshaus hat seinen eigenen Charme, der mich wieder zurückgeholt hat.

Nun bin ich dort angekommen, worauf es die Ausbildung bei IKEA abzielt: Funktion des Teamleiters. Innerhalb der ersten zwei Wochen durfte ich nochmal einen Hausdurchgang durchlaufen. Dieses Mal mit der Absicht, die Teamleiter auf einer neuen “Ebene” kennenzulernen. Zusätzlich war ich innerhalb dieser ersten Tage zum Teamleitertreffen der SB/ Logistik in Berlin eingeladen. Es ist sehr ungewohnt sich nun nicht mehr als Auszubildender vorzustellen, sondern als Verantwortlicher der Selbstbedienungshalle.  Allein die ersten vier Wochen waren eine tolle Erfahrung und wieder eine neue Ansicht bzgl. des Arbeitstages bei IKEA. Über die Vielfalt der Aufgaben berichte ich euch beim nächsten Mal.

Nebenbei schlich sich ein weiteres Thema ein, das ich nicht links liegen lassen konnte: Prüfungsvorbereitung! Am 30. und 31.03 schreibt unser 2014er Jahrgang seine Abschlussprüfungen in Husum. Der Zeitpunkt ist gekommen, die letzten Glocken der Ausbildung zu läuten. Es werden nochmal intensive Tage, in denen wir uns alle auf diese Klausuren vorbereiten werden.

Die Aufregung und sicherlich auch die Anspannung steigen, aber wir werden das alle meistern.

Liebe Grüße, Euer Dominik

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren