Zukunft selbst gestalten: Zeit für deine Chance!

Weißt du schon, wie es nach dem Ende der Schulzeit weitergehen soll? Willst du eine Ausbildung beginnen? Als Erzieherin, weil du gut mit Kindern umgehen kannst? Oder als Dachdecker oder Zimmerer, weil du handwerklich sehr geschickt bist? Vielleicht wäre doch ein Studium das Richtige? Im Bereich Bioinformatik? Architektur? Veterinärmedizin? Oder zieht es dich erstmal als Au-pair ins Ausland?

Gestalte deine Zukunft auf der Chance Gießen
Gestalte deine Zukunft auf der Chance Gießen © Messe Giessen

Etwas Neues ausprobieren, sich für das Allgemeinwohl engagieren, praktische Erfahrungen und Kenntnisse sammeln und dabei erste Einblicke in die Berufswelt erhalten: Wie wäre es mit einem freiwillig sozialen oder ökologischen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst?

Dir steht alles offen, entdecke die Möglichkeiten, denn sie sind vielfältig! Die Bandbreite der Tätigkeitsfelder ist groß, der Markt im ständigen Wandel. Da ist es wichtig, einen Überblick zu behalten und sich Hilfe und Orientierung zu holen. Mittelhessens Anlaufstelle Nummer 1 dafür ist die Chance, die Messe für Beruf und Karriere, die am 27. und 28. Januar in den Gießener Hessenhallen stattfindet. Hier stehen die Themen Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Jobs im Mittelpunkt.

Rund 200 ausstellende Unternehmen halten ein vielfältiges Informationsspektrum rund um verschiedene Karrieremöglichkeiten für dich bereit. Hier kannst du neue Berufsbilder kennenlernen, dich über freie Stellen informieren und direkt am Messestand mit den richtigen Ansprechpartnern ins Gespräch kommen. Oftmals sind auch Azubis mit am Stand, die du mit Fragen löchern kannst!

Am Sonntag kannst du dir im Rahmen der „Bewerbungsstraße“ Unterstützung holen:
Für 15 Euro wirst du professionell gestylt, es werden passende Bewerbungsfotos von dir gemacht und Experten der Arbeitsagentur gehen mit dir zusammen deine Bewerbungsunterlagen durch. An vielen Ständen hast du außerdem die Möglichkeit, typische Werkzeuge und Maschinen in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Abgerundet wird das Angebot der Chance von einem messebegleitenden Programm, das aus Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themengebieten besteht. An diesem kannst du kostenfrei teilnehmen.

Weitere Infos: www.chance-giessen.de

Folgendes könnte dich auch interessieren


Chance 2020 - Messe für Beruf und Karriere
Chance 2020 - Messe für Beruf und Karriere

Persönliche Kontakte zwischen potentiellen Auszubildenden und Fachkräften und Unternehmen sowie Personalverantwortlichen sind heute wichtiger denn je. Die Chance bringt all diese Akteure und sämtliche Bereiche unter dem Dach der Gießener Hessenhallen zusammen: Sie hilft Schülern, Umschülern, Studenten, Berufseinsteigern und Fachkräften bei der Findung ihrer beruflichen Zukunft. Über 200 Aussteller sind am 19. und 20. Januar vor Ort, um ihre Berufsperspektiven und freien Stellen vorzustellen. Das Messe-Motto „Zukunft selbst gestalten“ ist dabei Programm und Aufforderung zugleich.

Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.