Was ist deine Meinung zu künstlicher Intelligenz bei der Bewerberauswahl? Kommunikation mit einem Chatbot? Digitale Lernmedien in der Ausbildung? Mit spannenden Fragen will die Studie von u-form Testsysteme herausfinden, was du dir als Schüler, zukünftiger Bewerber oder auch Auszubildender rund um die duale Ausbildung wirklich wünschst. Die Ergebnisse der Studie werden dann von Unternehmen genutzt, um ihre Ausbildungsprogramme für junge Leute wie dich weiter zu verbessern.

Wir von AUBI-plus sind wiederholt Partner der Studie und freuen uns auf viele Jugendliche, die mit ihren Meinungen und Anregungen die Ausbildung der Zukunft mitgestalten wollen. Die Studie läuft bis zum 31.03.2020. Auf allen mobilen Endgeräten, selbstverständlich auch auf deinem Handy, kannst du die Fragen beantworten - spontan und überall. Deine Angaben bleiben natürlich anonym und deine Daten werden nicht veröffentlicht. Und so einfach kannst du mitmachen:

  1. Klicke auf die Website der Studie https://ausbildungsstudie.de?key=aubi20
  2. Beantworte die Fragen und sag uns, was du rund um das Thema Ausbildung schon immer einmal loswerden wolltest.
  3. Sahne einen der tollen Preise ab:
    • 1 x Gesellschaftsspiel „Escape Room“
    • 1 x Instax Sofortbildkamera inklusive Schutztasche und Filme
    • 1 x Spielkonsole mit 400 Spielen
    • 1 x Sennheiser Bluetooth-Kopfhörer
    • 1 x Fitbit Fitness-Tracker
    • 1 x Kindle E-Reader
    • 1 x Anker Powerbank
    • 1 x Trinkflasche aus Aluminium inklusive personalisierte Lasergravur
    • 20 x je ein 25 € Wunschgutschein

Mit deiner Teilnahme trägst du dazu bei, dass die Ausbildungsbetriebe etwas verändern! Mach mit!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Die erste Wohnung - Ausbildung oder Studium in einer fremden Stadt

Du hast dir einen Ausbildungsplatz in deinem Traumberuf oder dein Wahlstudium gesichert und nun steht der große Umzug in eine andere Stadt und in die erste eigene Wohnung bevor? Wahrscheinlich ist dieses Thema absolutes Neuland für dich und du stellst dir viele Fragen. Um dir deine wichtigen Entscheidungen zu erleichtern, zeigen wir dir Tipps und Tricks, mit denen du dich problemlos auf die Suche nach einer geeigneten Wohnung begeben kannst und das Leben in der neuen Stadt meisterst.

Schülerpraktikum in der Kita: Lukas berichtet über seine Erfahrungen

Nach wie vor sind Männer, die als Kindergärtner arbeiten, eine Seltenheit. Gerade einmal etwas mehr als 5% der Erzieher sind männlich. Der 15-jährige Lukas hat sich in diesen von Frauen dominierten Beruf gewagt und sein Schülerpraktikum in einer Kindertageseinrichtung absolviert. Im Interview haben wir ihn nach seinen Erfahrungen gefragt.

Rosenmontag – Welche Berufe machen den Umzug überhaupt möglich?

Der Kölner Karneval feiert am Rosenmontag seinen Höhepunkt und die Planungen beginnen teilweise ein Jahr im Voraus. Schließlich muss alles reibungslos ablaufen und vor allem schön aussehen, oder? Der Rosenmontagszug in der Kölner Innenstadt wird spektakulär gefeiert! Doch was genau muss geplant werden? Welche Aufgaben müssen übernommen werden? Wir stellen dir Berufe vor, die an dem Fest der Jecken und Karnevalisten eine besonders große Rolle spielen.

Nach oben