WIEDER VOR ORT: KURSSTART DER JULI 2021-KLASSEN

Alle drei Monate feiern wir bei PIXL VISN einen neuen Kursstart und in der letzten Woche war es wieder soweit: 30 neue Studenten starteten in ihre 15-monatige Intensivausbildung zum 3D Visual Effects Artist. Und nachdem die letzten Kursstarts im April und im Januar aufgrund der Corona-Einschränkungen leider nur virtuell erfolgen konnten, waren wir einfach sehr glücklich, unsere neuen Schützlinge diesmal wieder persönlich und vor Ort in unseren Räumen im Kölner MediaPark begrüßen zu dürfen.

WIEDER VOR ORT: KURSSTART DER JULI 2021-KLASSEN
WIEDER VOR ORT: KURSSTART DER JULI 2021-KLASSEN © pixel2013 | Pixabay Public Domain

Die Vorfreude bei unseren neuen Studenten auf den bevorstehenden Einstieg in die Welt der 3D Animation und Visual Effects war riesengroß. Aber natürlich war auch eine gewisse Nervosität zu spüren, wie es beispielsweise Yana Hihlovskaya empfand: „Als ich jedoch reinkam, wartete auf mich nicht nur ein wunderbarer Kurs voller Leute, die meine Vorliebe für Filme und Games teilen, sondern auch unheimlich freundliche Dozenten, die uns auf dem Weg zum 3D Visual Effects Artist begleiten.“

„PIXL VISN fühlt sich sehr familiär an, da so viele Menschen mit den gleichen Interessen aufeinanderstoßen. Ich freue mich definitiv darauf, zusammen mit meinen neuen Klassenkameraden zu lernen und zu wachsen.“ (Lauren Klein)

BEGRÜSSUNG DURCH PIXL VISN-MITGRÜNDER ROBB INNES

Zunächst einmal wurden alle neuen Studenten einzeln vor dem Eingang abgeholt und – gemäß unseres umfangreichen Hygiene- und Sicherheitskonzepts – die negativen Coronatest-Nachweise oder vorhandene Impfzertifikate geprüft. Nachdem allen Neuen ihre vorgesehenen Plätz zugewiesen wurde, konnte die Begrüßung und Einführung endlich beginnen. PIXL VISN-Mitgründer Robb Innes ließ es sich nicht nehmen, die Neuzugänge persönlich zu begrüßen und auf die kommenden 15 Monate einzustimmen. Dann folgte die Einführung in die Schulabläufe wie beispielsweise die Erläuterung der Schul- und Hausordnung oder die Vorstellung der PIXL VISN-Dozenten.

Nach einer kleinen Stärkungspause (wir hatten extra individuelle Lunchpakete mit Obst, Snacks und Getränken vorbereitet) gingen wir dann über zu einigen Kennenlernspielen: Neben einem thematischen Quiz zu Filmen und Videospielen wurden alle neuen Studenten in Gruppen aufgeteilt, in denen dann eine Storytelling-Challenge bewältigt werden sollte. Aus einigen Zufallswörtern sollte eine Geschichte erstellt werden, die dann allen Anwesenden vorgetragen wurde. Im Grunde ist das ein kleiner Ausblick auf eines der Fächer im ersten Quartal: Denn beim Storyboarding bei unserem Dozent Moses Foster geht es eben genau darum, eine Geschichte zu entwickeln und daraus ein visuelles Script („Storyboard“) zu erstellen, das dann die Grundlage für die Arbeit am 3D-Projekt darstellt.


„AUSFLUG“ ZUM KÖLNER DOM UND GRUPPENFOTO

Im Anschluss unternahmen unsere beiden Senior Advisors Dominik Glahe und Stephan Bücker mit unseren neuen Studenten noch einen Rundgang in der näheren Umgebung des MediaParks, um ihnen die vielfältigen Möglichkeiten dieser zentralen Lage wie Gastros oder den Cinedom (Kölns größtes Multiplex-Kino) zu zeigen. Und dann ging es noch zum nahe gelegenen Wahrzeichen Kölns, dem berühmten Kölner Dom: Denn viele unserer Neuzugänge kommen nicht aus Köln oder der Umgebung und so waren sie doch ganz schön beeindruckt vom imposanten Bauwerk. Daher war die Domplatte dann natürlich auch der perfekte Ort für das obligatorische Gruppenfoto.

Nach der Rückkehr in unsere Räumlichkeiten stand dann auch gleich der erste Einführungsunterricht bei PIXL VISN-Mitgründer Robb Innes persönlich auf dem Programm, bei dem es dann um die ersten Inhalte ging. Inzwischen haben die Neuen dann auch schon die ersten Unterrichtseinheiten aller Fächer des ersten Terms wie beispielsweise Drawing, Modeling oder Animation absolviert. Und die ersten Eindrücke waren sehr positiv, wie uns Johannes Grün erklärte: „Ich bin vom Kursstart sehr positiv überrascht. Wir wurden auf sehr offene und sympathische Weise willkommen geheißen und ich freue mich wirklich sehr auf die kommenden Monate.“

„Trotz der noch immer schwierigen Corona-Situation hatten wir einen super Start in unsere Ausbildung. Ich freue mich schon sehr darauf, die ersten Schritte auf meinem Weg zum 3D Visual Effects Artist zu beginnen.“ (Julian Büttner)


AUSBLICK AUF VIELE SPANNENDE PROJEKTERGEBNISSE

Wir begrüßen unseren neuen Schützlinge auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei PIXL VISN und wünschen ihnen viel Erfolg bei den vielen Projekten, die sie in den kommenden 15 Monaten realisieren werden. Und natürlich sind wir schon sehr gespannt auf ihre persönlichen Demo Reels, die dann sozusagen den Abschluss ihrer Ausbildung darstellen und mit denen sie sich dann in die Branche bewerben werden.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Welt der 3D Animation und Visual Effects!

Euer PIXL VISN Team

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren