Wie finde ich den richtigen Ausbildungsbetrieb?

Für mich war schon seit meiner Kindheit klar, dass ich eines Tages Gärtnerin werden möchte. Ein paar Jahre bevor ich meine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin anfing, habe ich mir die sieben verschiedenen gärtnerischen Fachrichtungen angeschaut und mich schließlich für den Garten- und Landschaftsbau entschieden. Für mich ist der Beruf des/der Landschaftsgärtners/-gärtnerin einfach einer der vielfältigsten Berufe, die es im Handwerk überhaupt gibt.

Ungefähr ein Jahr vor meinem Ausbildungsbeginn fing ich langsam an, mir verschiedene Ausbildungsbetriebe herauszusuchen. Bei mir verlief die Auswahl einzelner Betriebe viel über Mundpropaganda und Empfehlungen. Hier ein kleiner Tipp, falls sich die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb schwieriger gestalten sollte: Über www.landschaftsgaertner.com oder über die Fachverbände des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus eures jeweiligen Bundeslands könnt ihr sehr einfach qualifizierte Ausbildungsbetriebe finden.

Ich schaute mir also verschiedene Betriebe in verschiedenen Städten an, da für mich klar war, dass ich unbedingt für die Ausbildung aus meiner heimeligen Kleinstadt wegziehen wollte.

Für mich war es wichtig, einen Ausbildungsbetrieb zu suchen, der breit aufgestellt ist. So kann ich während meiner Ausbildung alle Facetten des Garten- und Landschaftsbaus kennenlernen und mir für mein späteres Berufsleben das Spezialgebiet suchen, das mir am meisten Spaß macht.

Während meiner Recherche bin ich dann auf meinen Ausbildungsbetrieb gestoßen: Beran GmbH & Co. KG, der zu den sogenannten „Gärtnern von Eden“ gehört und sich einem hohen Anspruch von kreativer Planung und Umsetzung im Bereich der Neu- und Umgestaltung von Privatgärten verschrieben hat. Das war für mich genau der richtige Ausbildungsbetrieb!

Eine wichtige Sache möchte ich euch noch mit auf den Weg bei der Suche nach eurem Ausbildungsbetrieb geben: Ein Praktikum bei eurem favorisierten Betrieb vorab ist enorm wichtig, um herauszufinden, ob der Betrieb und ihr zusammen passt. Ihr solltet euch wohlfühlen und schon während des Praktikums motiviert sein, den Beruf in diesem Betrieb zu erlernen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern
Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern

Draußen an der frischen Luft arbeiten und ordentlich mit anpacken? Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen? Grünflächen, Traumgärten, Parks, Sport- und Spielplätze anlegen? Genau das kannst du im Garten- und Landschaftsbau! Wir stellen dir heute vor, welche spannenden und vielseitigen Aufgaben Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner in ihrer Ausbildung lernen und welche Rolle das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. dabei spielt.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren