Wenn`s um Ausbildung geht…Sparkasse

„Warum heißen die nicht Bank?“, fragt ein Dreikäsehoch im neuen Werbespot der Sparkassen. Die Antwort: „Weil wir anders sind.“ Sechs gute Gründe überzeugen dann den Zuschauer vom Anderssein. Einen siebten liefert die Sparkasse Herford jetzt zusätzlich. Das Geldhaus wurde als erstes Unternehmen der Finanzbranche für seine hohe Ausbildungsqualität mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet.

AUBI-plus überreicht der Sparkasse Herford das Gütesiegel Best Place To Learn
AUBI-plus überreicht der Sparkasse Herford das Gütesiegel Best Place To Learn © BPTL
„Mehr als gerechtfertigt“ sagt Jan Heitbrink zu der Auszeichnung. Der 25-jährige Kundenberater gehört zur Gruppe der ehemaligen Azubis, die zur betrieblichen Ausbildung beim ostwestfälischen Finanzdienstleiter befragt wurden. Als „überaus abwechslungsreich und anspruchsvoll“ hat der Bankkaufmann seine Lehrzeit in Erinnerung: „Das Ausbildungsniveau war hoch, wir wurden richtig gefordert“, so Heitbrink. „Unsere Ausbilder unterstützten uns fachlich optimal, etwa durch regelmäßige Feedback- und Beurteilungsgespräche“. Als überaus angenehm empfand der Berater den Umgang miteinander: „Hier wurde jeder Azubi von Anfang an respektvoll und wertschätzend behandelt. In so einem Klima lernt es sich einfach besser“, so Heitbrink.

Die Ergebnisse der Zertifizierung bestätigen das hohe Engagement der Sparkasse Herford in Sachen Ausbildung. In wichtigen Bereichen erhielt das Kreditinstitut TOP-Bewertungen von seinen Nachwuchskräften, z. B. bei der betrieblichen Integration der Azubis, der Wissensvermittlung oder der individuellen Lernbegleitung durch das Ausbildungspersonal.

„Das Gütesiegel ist genau das richtige Signal“, findet Sparkassen-Vorstand Horst Prüßmeier. „In Zeiten des Umbruchs auf dem Ausbildungsmarkt wird es uns dabei helfen, motivierte und qualifizierte junge Menschen für die Banklehre zu gewinnen“, sagt Prüßmeier. „Das Siegel bedeutet für uns aber auch Verantwortung und Verpflichtung. Als Vorzeige-Ausbildungsbetrieb dürfen wir in unserem Bemühen um eine hochwertige Berufsausbildung nicht nachlassen. Wir müssen unsere Ausbildung stetig weiter entwickeln und verbessern, um die Auszeichnung als Best Place To Learn auch zu rechtfertigen“, so der Sparkassenchef.

Befragt wurden im Rahmen der Zertifizierung 60 gegenwärtige und 40 ehemalige Azubis sowie 75 Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte. Im Gesamtergebnis erzielte die Sparkasse Herford 551 von maximal 612 Punkten. Prädikat: „sehr gut“.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausgezeichnete Ausbildungsqualität
Ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Der Sparkasse Herford, einem der größten Arbeitgeber in der Region Herford, wurde jüngst erneut das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ verliehen. Die Ausbildungsqualität des Bankinstituts wurde dabei mit der Note „sehr gut“ bewertet und bestätigt damit das Resultat der Erstzertifizierung aus dem Jahre 2014.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren