„Mehr als gerechtfertigt“ sagt Jan Heitbrink zu der Auszeichnung. Der 25-jährige Kundenberater gehört zur Gruppe der ehemaligen Azubis, die zur betrieblichen Ausbildung beim ostwestfälischen Finanzdienstleiter befragt wurden. Als „überaus abwechslungsreich und anspruchsvoll“ hat der Bankkaufmann seine Lehrzeit in Erinnerung: „Das Ausbildungsniveau war hoch, wir wurden richtig gefordert“, so Heitbrink. „Unsere Ausbilder unterstützten uns fachlich optimal, etwa durch regelmäßige Feedback- und Beurteilungsgespräche“. Als überaus angenehm empfand der Berater den Umgang miteinander: „Hier wurde jeder Azubi von Anfang an respektvoll und wertschätzend behandelt. In so einem Klima lernt es sich einfach besser“, so Heitbrink.

Die Ergebnisse der Zertifizierung bestätigen das hohe Engagement der Sparkasse Herford in Sachen Ausbildung. In wichtigen Bereichen erhielt das Kreditinstitut TOP-Bewertungen von seinen Nachwuchskräften, z. B. bei der betrieblichen Integration der Azubis, der Wissensvermittlung oder der individuellen Lernbegleitung durch das Ausbildungspersonal.

„Das Gütesiegel ist genau das richtige Signal“, findet Sparkassen-Vorstand Horst Prüßmeier. „In Zeiten des Umbruchs auf dem Ausbildungsmarkt wird es uns dabei helfen, motivierte und qualifizierte junge Menschen für die Banklehre zu gewinnen“, sagt Prüßmeier. „Das Siegel bedeutet für uns aber auch Verantwortung und Verpflichtung. Als Vorzeige-Ausbildungsbetrieb dürfen wir in unserem Bemühen um eine hochwertige Berufsausbildung nicht nachlassen. Wir müssen unsere Ausbildung stetig weiter entwickeln und verbessern, um die Auszeichnung als Best Place To Learn auch zu rechtfertigen“, so der Sparkassenchef.

Befragt wurden im Rahmen der Zertifizierung 60 gegenwärtige und 40 ehemalige Azubis sowie 75 Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte. Im Gesamtergebnis erzielte die Sparkasse Herford 551 von maximal 612 Punkten. Prädikat: „sehr gut“.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Der Sparkasse Herford, einem der größten Arbeitgeber in der Region Herford, wurde jüngst erneut das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ verliehen. Die Ausbildungsqualität des Bankinstituts wurde dabei mit der Note „sehr gut“ bewertet und bestätigt damit das Resultat der Erstzertifizierung aus dem Jahre 2014.

Einladung zum Vorstellungsgespräch? Wie du im Videocall punkten kannst

Einladung zum Vorstellungsgespräch? Wie du im Videocall punkten kannst

Du hast dich auf einen Ausbildungsplatz beworben und bist nun zu einem Bewerbungsgespräch per Videocall eingeladen worden? Das ist super, denn darauf kannst du dich genauso gut vorbereiten wie auf ein normales Vorstellungsgespräch vor Ort. Erfahre in diesem Beitrag, was du beachten musst, um einen besonders guten Eindruck beim Personaler zu hinterlassen.

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht – Vorteile einer Registrierung

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht – Vorteile einer Registrierung

Du kennst es bestimmt: Auf vielen Internetseiten ploppt regelmäßig ein kleines Fenster auf und fordert dich auf, dich zu registrieren. Doch was bringt dir das Ganze? Welche Vorteile hast du dadurch? Auch in unserem Ausbildungsportal kannst du dich kostenfrei registrieren und dir so die Ausbildungsplatzsuche und den Bewerbungsprozess um einiges erleichtern. Welche Vorteile du durch eine Registrierung bei AUBI-plus genau hast, stellen wir dir in diesem Artikel vor.