Pünktlichkeit
Eine der wichtigsten Regeln für die Weihnachtsfeier: pünktliches Erscheinen! Auch wenn die Veranstaltung in eurer Freizeit stattfindet, es bleibt trotzdem eine berufliche Veranstaltung.

Networking
Die Weihnachtsfeier bietet die perfekte Gelegenheit mit Kollegen ins Gespräch zu kommen, mit denen man sonst nicht so viel zu tun hat. Es ist also die Chance mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und auch die anderen Abteilungen kennenzulernen.

Kleidung
Wichtigste Regel bei der Kleidungswahl: Sie sollte angemessen sein. Die Art der Weihnachtsfeier ist also entscheidend. Ist ein Bankett geplant oder geht die ganze Belegschaft zusammen auf den Weihnachtsmarkt?

Duzen
Auch nach ein oder zwei Gläsern Glühwein bleibt der Chef dennoch der Chef. Trotz guter weihnachtlicher Stimmung, solltet ihr es also vermeiden euren Kollegen oder Vorgesetzten auf der Weihnachtsfeier das „Du“ anzubieten.

Gesprächsthemen
Smalltalk gehört zur Weihnachtsfeier. Aber auch hier kommt es auf das Thema an. Diskussionen über Politik, Religion oder das Gehalt solltet ihr vermeiden. Gerade mit einem Punsch zu viel, ist die Gefahr sehr groß in ein Fettnäpfchen zu treten. Zurückhaltung gefragt, es handelt sich immerhin um eine berufliche Veranstaltung.

Klatsch und Tratsch
Natürlich gehört der ein oder andere Klatsch und Tratsch dazu. Vielleicht werden auch einige Anekdoten der letzten Feier zum Besten gebracht. Lästereien über Kollegen oder das Essen solltet ihr aber auf jeden Fall vermeiden.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Der Ausbildungsstart 2020 rückt immer näher, doch du hast immer noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Genau wie du sind viele Ausbildungsbetriebe noch auf der Suche nach neuen Azubis mit Beginn im August oder September 2020. In unserer Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse findest du Ausbildungsplätze und Lehrstellen aus allen möglichen Bereichen, die für 2020 noch frei sind.

Diese Berufe machen glücklich

Diese Berufe machen glücklich

Geld allein macht nicht glücklich! Das fand auch der Amerikaner Howard Gardner heraus. Dieser untersuchte im "Good Work Project", welche Berufe glücklich machen. Er befragte tausende Amerikaner, ob sie mit ihrem Beruf zufrieden sind und aus welchem Grund ihr Beruf sie so glücklich macht. Die Ergebnisse der Langzeitstudie beinhalten einige Überraschungen und zeigen, dass die bestbezahlten Berufe nicht immer die Berufe sind, die automatisch glücklich machen.

Pendeln als Azubi: Pros und Cons

Pendeln als Azubi: Pros und Cons

Bei der Wahl deiner Ausbildung spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Der Standort deines zukünftigen Ausbildungsbetriebes ist einer davon. Bevor du einen Ausbildungsvertrag abschließt, solltest du dir Gedanken dazu machen, wie du während deiner Ausbildung leben und zur Arbeit kommen möchtest. Nicht immer ist der Ausbildungsbetrieb in der Nähe deines bisherigen Wohnortes. Dann steht für dich die Frage im Raum: Kannst du und willst du pendeln?