WAGO ist „Best Place to Learn“

Minden, 21. Februar 2019. Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG hat erneut das Gütesiegel „Best Place to Learn“ für seine hervorragenden Leistungen im Ausbildungsbereich erhalten. Bereits 2016 bekam der Anbieter von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik diese Auszeichnung mit der Bewertung „Exzellent“.

Niels Köstring (ganz links) von AUBI-plus übergibt die Urkunde an Wago
Niels Köstring (ganz links) von AUBI-plus übergibt die Urkunde an Wago © WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Im Ellington Hotel in Berlin wurde WAGO bei der feierlichen Preisverleihung in der Kategorie „Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern“ ausgezeichnet. „Das Siegel ist für uns eine wichtige Überprüfung unserer Aktivitäten im Ausbildungsbereich, bei dem wir direktes Feedback von unseren Auszubildenden und Studierenden bekommen. Deshalb sind wir stolz darauf, dass wir wieder mit diesem renommierten Gütesiegel ausgezeichnet wurden. Wir arbeiten aber stets daran, uns noch weiter zu verbessern. Hier helfen uns die Ergebnisse der Befragung, Optimierungspotenziale zu erkennen“, so Thomas Heimann, Leitung Ausbildung International bei WAGO, der die Auszeichnung gemeinsam mit Benjamin Adamaschek entgegen nahm. „Die Ausbildung nimmt bei WAGO im Hinblick auf den demographischen Wandel und unser zukünftiges Wachstum eine zentrale Rolle rein. Diese Auszeichnung bescheinigt uns eine hohe Qualität in diesem Bereich und ist damit auch ein wichtiges Element in unserem Ausbildungsmarketing, da wir auch zukünftig nach ambitionierten Nachwuchs suchen – mit stetig steigenden Einstellungszahlen und sehr guten Übernahmechancen“, erklärt Thomas Heimann.

WAGO wird seit Jahren regelmäßig als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet, wobei „Best Place to Learn“ im Jahr 2016 die erste Bewertung im Bereich Ausbildung war. Das wissenschaftlich anerkannte Modell gibt Ausbildungsbetrieben einen Rahmen für eine gute Berufsausbildung. Im Rahmen der Zertifizierung wird die Ausbildungsqualität anhand einer anonymen Befragung von Ausbildern sowie aktuellen und ehemaligen Auszubildenden ermittelt. Anhand der Qualitätsfaktoren „Produktive Lernzeit“, „Vollständige Arbeitshandlung“, „Fachliches Ausbildungsniveau“ und „Lernen im Geschäftsprozess“ wird das berufliche Lernen bewertet. „Mir gefällt besonders gut, dass man viel selbstständig arbeiten kann, aber falls man Hilfe braucht, immer jemand zur Stelle ist, der einem gute Tipps gibt. Außerdem finde ich gut, dass man in unterschiedliche Abteilungen eingeplant wird, sodass man seine Stärken und Schwächen erkennen kann“, lautet ein Zitat aus der anonymen Befragung. Zurzeit sind bei WAGO 300 Auszubildende und Studierende in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen beschäftigt. Für das Jahr 2019 sind noch Ausbildungs- und Studienplätze, wie die Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer oder zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk, offen.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


WAGO ist "Best Place to Learn"
WAGO ist "Best Place to Learn"

Minden/Sonderhausen (ots) - Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG hat das Gütesiegel "Best Place to Learn" mit der Bewertung "Exzellenz" erhalten. Der Anbieter von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik erreichte die bisher höchste Punktzahl aller geprüften Unternehmen. "WAGOs Markenzeichen ist die hohe Qualität des beruflichen Lernens", betonte Dieter Sicking, Geschäftsführer der AUBI-plus GmbH, die das Siegel vergibt, bei der Ergebnispräsentation am Mindener Stammsitz des Unternehmens.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren