Von kreativer Handarbeit bis zum richtigen Umgang mit dem PC

„Projektunterricht, auch Projektarbeit, bezeichnet allgemein eine Lehr- und Lernform, bei welcher der Projektgedanke die maßgebliche Rolle spielt. Es handelt sich um eine Erneuerungsidee, die mehr Lebensnähe, Problembewusstsein und interdisziplinäres Denken sowie Verselbstständigung und Kooperationsbereitschaft anstrebt. Sie ist als Alternative zur theoretisch-intellektuellen Verengung der schulischen Bildung und als Reaktion auf den Frontalunterricht zu sehen und löste in der Schul- und Hochschuldidaktik wie in der Berufs- und Erwachsenenbildung seit den 1970er Jahren einen Reformschub aus.“

kreative Handarbeit
kreative Handarbeit © Euro Akademie

So lautet jedenfalls die Erklärung für Projektunterricht bei Wikipedia.

Projektarbeit und Projektunterricht als fester Ausbildungsbestandteil

An der Euro Akademie Dessau stehen Projektarbeit und Projektunterricht von Anfang an für die angehenden Erzieher auf dem Stundenplan und lockern den theoretischen Unterricht, ob nun frontal oder in Gruppen, auf. Sie sollen Wissen praktischer und somit vertiefender vermitteln, als das Lernen aus Büchern oder von der Tafel. 


Von Winterhäkeln bis Word

In der vergangenen Woche konnten die Schüler zwischen Winterhäkeln, dem Herstellen von Weihnachtsschachteln und dem Formatieren von Texten wählen. Dem einen liegt die Handarbeit nicht so, aber das Anfertigen von Projektheftern für die Sichtstunden ist unabdingbar und Arbeiten am PC sind viele Schüler, zumindest für einige, die als Quereinsteiger den Beruf des Erziehers erlernen, nicht gewohnt. Manch einer hat noch nicht mal einen Computer oder Laptop zu Hause. 

Wie gut, dass es Lernfelder mit Projekten gibt, in denen man den richtigen Umgang mit dem PC und die Textverarbeitung erlernen kann. Zu den umfangreichen Aufgaben eines Erziehers gehört heute auch die Dokumentation der Bildungs- und Erziehungsarbeit und diese wird kaum noch handschriftlich erfasst. Außerdem gibt es Stundenplanung und Arbeitsaufgaben heute per virtuellem Campus und da ist der Umgang mit diesen Medien einfach nicht mehr wegzudenken. 



Am Ende des Projekttages waren jedenfalls alle zufrieden mit den Ergebnissen und freuen sich schon, das Erlernte nun auch anwenden zu können. 


Folgendes könnte dich auch interessieren


WIE GEHT DENN MARKETING?
WIE GEHT DENN MARKETING?

Marketing – das ist ein weites Feld und ein spannungsgeladenes noch dazu. Egal ob Youtuber, Influencer oder noch auf dem großen Weg der Selbstfindung: Wer in der digitalen Welt zu Hause ist, sich dort auskennt, wohl fühlt, einen Namen gemacht hat oder machen will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen.

AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE
AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE

Am Freitag, dem 22. März 2019, erhielten die Klassen der angehenden Physiotherapeuten im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der zukünftigen Altenpfleger und Altenpflegehelfer die Möglichkeit, der Geschichte der Medizin auf die Spur zu gehen. Unter der Leitung von Frau Dr. Jammermann, Frau Paul und Frau Eck unternahmen wir einen Tagesausflug in die Charité nach Berlin.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren