So lautet jedenfalls die Erklärung für Projektunterricht bei Wikipedia.

Projektarbeit und Projektunterricht als fester Ausbildungsbestandteil

An der Euro Akademie Dessau stehen Projektarbeit und Projektunterricht von Anfang an für die angehenden Erzieher auf dem Stundenplan und lockern den theoretischen Unterricht, ob nun frontal oder in Gruppen, auf. Sie sollen Wissen praktischer und somit vertiefender vermitteln, als das Lernen aus Büchern oder von der Tafel. 


Von Winterhäkeln bis Word

In der vergangenen Woche konnten die Schüler zwischen Winterhäkeln, dem Herstellen von Weihnachtsschachteln und dem Formatieren von Texten wählen. Dem einen liegt die Handarbeit nicht so, aber das Anfertigen von Projektheftern für die Sichtstunden ist unabdingbar und Arbeiten am PC sind viele Schüler, zumindest für einige, die als Quereinsteiger den Beruf des Erziehers erlernen, nicht gewohnt. Manch einer hat noch nicht mal einen Computer oder Laptop zu Hause. 

Wie gut, dass es Lernfelder mit Projekten gibt, in denen man den richtigen Umgang mit dem PC und die Textverarbeitung erlernen kann. Zu den umfangreichen Aufgaben eines Erziehers gehört heute auch die Dokumentation der Bildungs- und Erziehungsarbeit und diese wird kaum noch handschriftlich erfasst. Außerdem gibt es Stundenplanung und Arbeitsaufgaben heute per virtuellem Campus und da ist der Umgang mit diesen Medien einfach nicht mehr wegzudenken. 



Am Ende des Projekttages waren jedenfalls alle zufrieden mit den Ergebnissen und freuen sich schon, das Erlernte nun auch anwenden zu können. 


Folgendes könnte dich auch interessieren


WIE GEHT DENN MARKETING?

Marketing – das ist ein weites Feld und ein spannungsgeladenes noch dazu. Egal ob Youtuber, Influencer oder noch auf dem großen Weg der Selbstfindung: Wer in der digitalen Welt zu Hause ist, sich dort auskennt, wohl fühlt, einen Namen gemacht hat oder machen will, der sollte sein Handwerkszeug beherrschen.

AUSZUBILDENDE IN DER CHARITÉ – EINTAUCHEN IN DIE MEDIZINGESCHICHTE

Am Freitag, dem 22. März 2019, erhielten die Klassen der angehenden Physiotherapeuten im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der zukünftigen Altenpfleger und Altenpflegehelfer die Möglichkeit, der Geschichte der Medizin auf die Spur zu gehen. Unter der Leitung von Frau Dr. Jammermann, Frau Paul und Frau Eck unternahmen wir einen Tagesausflug in die Charité nach Berlin.

Berufe für Quereinsteiger – wo werden Fachkräfte gesucht?

Du fühlst dich bei deinem aktuellen Arbeitgeber nicht mehr wohl? Deine Arbeit im Unternehmen ist einfach nur noch langweilig und du möchtest in einer komplett anderen Branche einen neuen Beruf ausüben? Dann könnte das Thema Quereinstieg sicherlich interessant für dich sein. Damit du weißt, in welchen Bereichen aktuell verstärkt Fachkräfte gesucht werden, haben wir dir die Top 3 Berufe für Quereinsteiger zusammengestellt. Außerdem verraten wir dir, welche Voraussetzungen du für einen Quereinstieg in den jeweiligen Berufen mitbringen solltest.

Nach oben