Virtuelle Betriebsführung für Schülerinnen und Schüler und Eltern

Wie sieht es eigentlich bei Vodafone im Büro aus? Wer arbeitet da und was muss ich eigentlich machen?“ Diese und zahlreiche weitere Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Ausbildungsberuf entscheiden müssen. Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat die Stiftung 'Pro Ausbildung' ein neues, interaktives Format entwickelt: virtuelle Betriebserkundungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 und deren Eltern.

Ausbildung und Berufseinstieg bei Vodafone
Ausbildung und Berufseinstieg bei Vodafone © Vodafone

Am 17. Mai präsentierte sich der Düsseldorfer Digitalisierungskonzern Vodafone als vielfältige Ausbildungsstätte mit zahlreichen Stellen für einen Berufseinstieg direkt nach dem Schulabschluss. Zusammen mit einem Berufsberater erhielten Schülerinnen und Eltern darin einen Überblick über die Ausbildungssituation in der jeweiligen Branche und konnten live Fragen an aktive Auszubildende des Unternehmens stellen.

Als internationales Technologie-Unternehmen bietet Vodafone seinen Young Talents zahlreiche Chancen, direkt nach dem Schulabschluss die digitale Zukunft mitzugestalten. Und das im Rahmen vielfältiger Ausbildungsberufe. Nachwuchskräfte profitieren bei Vodafone von einer persönlichen Betreuung, Mentorinnen und Mentoren, intensiver Förderung sowie vielen Weiterentwicklungsangeboten. Aber auch mit der Du-Kultur, flachen Hierarchien und der Flexibilität, im Büro und im Home Office zu arbeiten, kann der Konzern punkten.

Bei der virtuellen Betriebsführung haben zunächst Mitarbeitende sowie aktive und ehemalige Auszubildende von Vodafone das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt. Ein Berufsberater der Agentur für Arbeit reflektierte danach grob den aktuellen Ausbildungsmarkt in der Telekommunikations- und Digitalisierungsbranche. Danach konnten sich interessierte Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Fragen stellen, die die virtuell anwesenden Ansprechpartner direkt beantwortet haben - egal ob es sich um Fragen zur Arbeitszeit, Übernahmemöglichkeiten oder Weiterbildungsangeboten waren. Denn Austausch stand bei diesem neuen Format an erster Stelle.

„Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz sollte so einfach wie möglich sein. Mit diesem virtuellen Format wollen wir interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern gleichermaßen abholen und ihnen ermöglichen, live und direkt Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Das ist eine anschauliche, neue Möglichkeit, die spannenden Ausbildungsberufe in unserer Vodafone-Welt vorzustellen“, sagte Stefan Herbst, Ausbildungsreferent bei Vodafone Deutschland.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Bachelor-Studium bei Vodafone
Bachelor-Studium bei Vodafone

Du hast Dich eigentlich schon für ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium entschieden? Würdest aber dennoch gerne sofort ins Berufsleben starten? Dann solltest Du ein duales Bachelor-Studium absolvieren. Dabei ist Vodafone Dein zuverlässiger Praxispartner. Zumal Dir das duale Wirtschaftsstudium die Möglichkeit bietet, zwischen drei interessanten Schwerpunkten zu wählen. Um Dir Deine Entscheidung leichter zu machen, hier ein paar inhaltliche Details zu den möglichen Schwerpunkten Dialogmarketing, Vertrieb und Mediengestaltung.

Was bietet Dir die Ausbildung bei Vodafone?
Was bietet Dir die Ausbildung bei Vodafone?

Ob technisch oder kaufmännisch, im direkten Kundenkontakt oder im Hintergrund: Als internationales Unternehmen bietet dir Vodafone eine große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten mit spannenden Aufgaben und guten Entwicklungschancen. Worauf du dich sonst noch freuen kannst, wenn du dich für eine Ausbildung bei Vodafone entscheidest, stellen wir dir heute vor.

Bewirb Dich - ganz einfach!
Bewirb Dich - ganz einfach!

Du hast Interesse, Dich bei Vodafone zu bewerben? Dann bitten wir Dich zunächst darum, auf eine Papierbewerbung zu verzichten und Dich stattdessen über unsere Online-Bewerbungsplattform zu bewerben. Das schont zum einen die Umwelt und zum anderen hilft es uns, Deine Bewerbung schneller zu bearbeiten.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren