Uni-Start unter Corona-Bedingungen

Corona hat in all unsere Lebensbereiche Einzug gehalten und hat auch vor der Uni keinen Halt gemacht. Unser Leben als Studierende im Fach Luftverkehrsmanagement beginnt Ende Oktober mit zwei virtuellen Einführungstagen. Natürlich waren wir alle gespannt, was die Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) für uns bereit halten würde.

Virtuelle Einführung an der University of Applied Sciences
Am neugierigsten waren wir jedoch auf unsere Mitstudierenden aus den anderen Unternehmen. Diese sollten wir während der Einführungstage kennenlernen und werden schließlich die kommenden sechs Semester mit ihnen verbringen. Und lasst es mich vorwegnehmen: Wir sind ein bunt-gemischter Haufen, der trotz der reinen Online-Veranstaltungen eine Menge Spaß miteinander hat.

Während der nächsten zwei Tage wurden wir auf einen virtuellen Campusrundgang mitgenommen und lernten die wichtigsten Gebäude der Uni kennen. So konnten wir uns einen Eindruck verschaffen, wie das Leben auf dem Campus aussehen wird, wenn wir die Vorlesungen wieder „live“ besuchen können. Außerdem wurde uns nahegelegt, dass der Uni-Alltag keinesfalls nur aus Lernen bestehen muss. Die UAS bietet ihren Studierenden ein breites Spektrum an Sportarten und Fitnesskursen an, die teilweise sogar online besucht werden können. Natürlich lädt die Lage der Uni dazu ein, auch das Frankfurter Leben außerhalb des Campus zu erkunden und den ein oder anderen Abend gemeinsam mit seinen Kommilitonen ausklingen zu lassen.

Zoom, Moodle und Co.: Online-Vorlesungen anstatt Hörsaal
Ein bisschen traurig darüber, dass wir noch warten müssen bis wir das Uni-Leben in vollen Zügen auskosten können, starteten wir also in unsere erste Online-Uni-Woche. Doch eventuelle Zweifel, was die Online-Vorlesungen angehen, verfliegen schnell. Das virtuelle Studieren wird über die Plattform „Moodle“ organisiert und funktioniert wirklich einwandfrei. Wir können uns auf Moodle in unsere Kurse einschreiben und erhalten so Zugriff auf die nötigen Materialien, so wie Skripte, Arbeitsblätter und wichtige Dokumente.
Natürlich organisiert jeder Dozent seine Vorlesung anders, doch die meisten sind sehr interaktiv gestaltet und beinhalten sogar Gruppenarbeiten. Schön ist, dass die meisten Studierenden während der Vorlesungen ihre Kameras eingeschaltet lassen. So konnte man seine Kommilitonen mittlerweile sogar über den Bildschirm gut kennenlernen. Da wir mit 31 Leuten aus acht verschiedenen Unternehmen ein recht kleiner Jahrgang sind, stehen wir auch unternehmensübergreifend alle in Kontakt miteinander. Es herrscht ein reger Austausch, auch wenn gerade mal keine Vorlesung läuft.

DFS-Betreuung und Praxisphasen
Wir fünf Erstis von der DFS hatten schon die Möglichkeit, unsere ersten Eindrücke aus der Uni in einem Meeting mit unserer Ausbildungsleiterin der Flugsicherung zu teilen und uns auch miteinander nochmal tiefergehend auszutauschen. Diese monatlich wiederkehrenden Treffen bieten uns die Gelegenheit, aufkommende Fragen bezüglich Uni oder DFS zu klären und unsere Ausbildungsleitung auf den aktuellsten Stand zu bringen, wie wir in der Uni zurechtkommen oder ob wir irgendwo Hilfe benötigen.

Natürlich muss der ein oder andere sich erstmal an den neuen Alltag gewöhnen und herausfinden, wie man sich am besten organisiert. Doch die Uni und auch die DFS halten immer einen passenden Ansprechpartner bereit, sollte mal irgendwo etwas unklar sein.
So blicken wir alle voller Spannung auf unsere erste Klausurenphase, die schon mit großen Schritten näher kommt. Und wenn die ersten Klausuren bewältigt sind, fängt auch schon die erste Praxisphase an und damit ein weiterer wichtiger Schritt in unserem Leben als duale Studenten. Wie der erste betriebliche Studienabschnitt unter Corona ablaufen wird, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass, ebenso wie die Uni, auch die erste Praxisphase vom Home-Office aus gut zu meistern ist.
Mein Fazit:
Alles in allem ist es überhaupt nicht problematisch, unter Corona-Bedingungen zu studieren. Was wir neuen Studierenden wohl alle schnell gemerkt haben ist, dass man selbst über Zoom-Meetings eine Menge Spaß mit Leuten haben kann, denen man zwar noch nie persönlich begegnet ist, die jedoch die gleiche Begeisterung teilen: Die Luftfahrt.

Hast du persönlich auch schon Erfahrung mit virtuellem Lernen gemacht? Vielleicht im Home-Schooling oder an der Uni? Dann hinterlass mir gerne einen Kommentar, denn ich bin ganz gespannt, von deinen Erlebnissen oder Tipps zu erfahren

Folgendes könnte dich auch interessieren


Karriere rund um den Luftverkehr: Entdecke deine Möglichkeiten
Karriere rund um den Luftverkehr: Entdecke deine Möglichkeiten

Hättest du gedacht, dass mehr als 222 Millionen Fluggäste jährlich von deutschen Flughäfen starten oder das fast 5 Millionen Tonnen Luftfracht im Jahr 2018 in Deutschland transportiert wurden? Damit das alles reibungslos klappt, wird gutes Personal für den Luftverkehr benötigt. Wir stellen dir heute vor, welche Möglichkeiten du bei der Deutschen Flugsicherung hast, deine Karriere im Luftverkehr zu starten.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren