Studiengang des Monats: Pharmazie

Heute ist der Nationaltag der Apotheker! Aus diesem Grund möchten wir dir den Studiengang Pharmazie näher vorstellen. Dieses Studium dient als Grundlage für die Ausübung des Apothekerberufs. Apotheker wissen alles über Arzneimittel – ihre Einsatzgebiete beschränken sich aber nicht nur auf die Apotheke. Was für Inhalte dir im Studium vermittelt werden und welche beruflichen Perspektiven du nach erfolgreichem Abschluss hast, erfährst du hier.

Studiengang der Woche: Mathematik

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was man eigentlich mit einem Mathestudium macht? Dieser Frage gehen wir heute auf den Grund und stellen dir den Studiengang Mathematik sowie mögliche berufliche Perspektiven nach Abschluss des Studiums näher vor. Du wirst überrascht sein: Neben dem Lehramt gibt es noch zahlreiche weitere interessante Berufsfelder für Mathematiker.

Was tun, wenn das BAföG nicht reicht?

Das Abi ist in der Tasche und der Sommerurlaub am Meer eine glückliche Erinnerung an viele Nächte, in denen du den Prüfungsstress der Abizeit weggetanzt hast. Inzwischen ist es Herbst, die Uni hat begonnen und du hast stolz deine erste eigene WG gegründet. Doch was tun, wenn das BAföG vorn und hinten nicht reicht und du damit gerade einmal deine Miete zahlen und eine Tüte Milch kaufen kannst?

Studiengang der Woche: Archäologie und Ägyptologie

Sarkophage, Mumien, Wandmalereien, Hieroglyphen - viele Sagen und Mythen drehen sich um das alte Ägypten. Der Zeit, in der Pyramiden gebaut wurden und Pharaonen das Land beherrschten. Einer unter ihnen war Tutenchamun (ca. 1342 - 1323 v. Chr.), dessen Grabstätte am 04. Nov. 1922 gefunden wurde. Das besondere: Es war eines der wenigen Gräber, die kaum geplündert wurden und deswegen mit vielen Schätzen geborgen werden konnte. Ägyptologen und Archäologen erforschen alte Kulturen, suchen nach neuen Fundstücken und erklären der Nachwelt das Leben einer längst vergangenen Zeit. Wenn auch du Interesse hast, der Antike auf der Spur zu sein, dann schau dir unsere Studiengänge der Woche an.

Studiengang der Woche: Seeverkehr, Nautik und Logistik

Waren und Personen von A nach B zu transportieren geht über viele Wege - Straßen, Schienen, durch die Luft und natürlich auch übers Meer. Letzteres ist für die Weltwirtschaft ein wichtiger und alternativloser Weg. Am heutigen Weltschifffahrtstag soll unter anderem darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig der maritime Verkehr für die Weltbevölkerung ist, aber auch welche Folgen dieser für Mensch und Umwelt nach sich zieht. Darüber hinaus spielt die Sicherheit im Schiffsverkehr und die Technik eine große Rolle. Aus diesem Anlass stellen wir euch heute den Studiengang für Seeverkehr, Nautik und Logistik vor.

Im Interview: Die Lehramtsstudentinnen Jana und Katharina

„Unterrichten kann doch jeder, nachmittags hat man frei und außerdem dauernd Ferien“ – oder wie war das nochmal? Was die beiden Lehramtsstudentinnen Katharina und Jana wirklich überzeugt hat, das Lehramtsstudium für Gymnasium/Gesamtschule an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster aufzunehmen und welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben, erzählen sie uns im heutigen Interview.

Alles neu – so findest du dich an der Hochschule zurecht

An fast allen deutschen Unis und FHs gibt es Orientierungswochen. Die sogenannten O-Wochen sorgen für einen reibungslosen Start und erleichtern dir die erste Zeit. Hier bekommst du wichtige Informationen über die Hochschule, den Studienbeginn, Lehrveranstaltungen und über Inhalte sowie den Ablauf deines Studiums.

Nach der Ausbildung noch ein Studium? Der zweite Bildungsweg boomt!

Nach der Schule hast du eine Ausbildung gemacht und einen Beruf erlernt, durch den du auf eigenen Beinen stehen und eigenes Geld verdienen kannst. Das ist für viele Schüler der Start in ein eigenes und von den Eltern unabhängiges Leben. Früher oder später stellt sich dir möglicherweise die Frage, ob du der Ausbildung noch ein Studium anfügen sollst, um weiter Karriere zu machen. Der zweite Bildungsweg ist eine gute Entscheidung, zumal du in der Ausbildung bereits Erfahrungen gesammelt und dir wertvolle Vorkenntnisse angeeignet hast.

Fitness in eigener Sache: Starte deine Karriere bei SAFS & BETA

Das Jahr 2016 kann man als das Fitnessjahr bezeichnen! Fitnesstrainer und Personaltrainer werben für ihre Work-outs, die sie mit einfachen Übungen und Mitteln präsentieren. Durch das immer größer werdende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung steigt der Fitnessanteil immer weiter an und bietet ihren Mitgliedern viele interessante Angebote. Du willst dein Hobby zum Beruf machen? Dann starte jetzt mit einer Ausbildung oder einem Studium an der SAFS & BETA Bildungs-Akademie und unterstütze die Menschen bei ihren Fitnessprogrammen!

Studiengang der Woche: Stadt- und Regionalplanung

Im Zuge des demografischen Wandels und der derzeitigen Flüchtlingspolitik ist in Deutschland das Thema Wohnraum präsenter denn je. Städte beklagen sich, dass sie zu wenige Wohnungen haben und das Angebot an Wohnungen immer weiter sinkt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, ist eine zukunftsorientierte Stadt- und Regionalplanung notwendig, die Entwürfe für konkrete räumliche Situationen sowie Strategien entwickelt.